Story Box-ID: 44270

Handwerkskammer Dortmund Ardeystraße 93-95 44139 Dortmund, Deutschland http://www.hwk-do.de
Ansprechpartner:in Frau Anke Degeler +49 231 5493114
Logo der Firma Handwerkskammer Dortmund
Handwerkskammer Dortmund

„Wie gewinne ich Kunden in den Niederlanden?“

Kostenfreies Seminar für Handwerksbetriebe am 3. Juni in Oberhausen

(lifePR) (Dortmund, )
Ein kostenfreies Seminar zum Thema "Internet-Marketing für die Niederlande" findet am Dienstag, 3. Juni, von 16 bis 18.30 Uhr im Handwerkszentrum Ruhr, Mülheimerstraße 6 in Oberhausen statt. Darauf macht die Handwerkskammer (HWK) Dortmund aufmerksam. Handwerksunternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen in den Niederlanden anbieten möchten, stellt sich die zentrale Frage "Wie gewinne ich dort Kunden?" Wesentlicher Bestandteil des Marketing-Konzepts sollte eine Homepage in niederländischer Sprache sein, denn die Nutzung des Internets ist im Nachbarland wesentlich verbreiteter als in Deutschland. Viele Unternehmen machen jedoch den Fehler, ihren deutschen Web-Auftritt einfach eins zu eins ins Niederländische zu übertragen. Damit erreichen sie jedoch nur selten neue Kunden. "Denn Werbung, die im Nachbarland erfolgreich sein soll, muss auf die dortige Zielgruppe abgestimmt sein. Dazu müssen die Bedürfnisse der Niederländer, ihr Lebensgefühl und die dort übliche Art der Kundenansprache berücksichtigt werden", sagt HWK-Außenwirtschaftsberater Klaus-Dieter Werthmann.

Anhand von Praxis-Beispielen und Websites aus dem Bau- und Ausbaubereich gibt der niederländische Marketing-Experte Roland Geurten bei dem Seminar Tipps, was bei der inhaltlichen, sprachlichen und optischen Gestaltung beachtet werden muss und wie Sachinformationen, Witz und Emotionen eingesetzt werden sollten. Das Seminar findet im Rahmen des vom Land NRW und der Europäischen Union geförderten Außenwirtschaftsprojektes STEPs der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH) statt, an dem auch die HWK Dortmund beteiligt ist. Es richtet sich an Handwerksunternehmen aus dem Ziel 2-Gebiet in NRW.

Anmeldeschluss ist Dienstag, 27. Mai. Information und Anmeldung bei Petra Bonifas von der LGH, Tel.: 0211 30108-361. Weitere Informationen zu den Angeboten der Außenwirtschaftsberatung der HWK Dortmund gibt es bei Klaus-Dieter Werthmann, Tel.: 0231 5493-408, E-Mail: klaus.werthmann@hwk-do.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten