Zu den beliebtesten Berufen gehören Kraftfahrzeugmechatroniker (246 neue Ausbildungsverträge), Friseure (128), Elektroniker (117) und Tischler (84). Gleichwohl haben zurzeit mehr als 400 Handwerksbetriebe Ausbildungsplätze zu vergeben. Wer sich noch kurzfristig entscheiden will, findet alle gemeldeten freien Lehrstellen im Handwerk des Kammerbezirks Dresden im Internet in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden (www.hwkdresden.de/lehrstellen).
Als Einstieg für eine Karriere im Handwerk sind Praktika hervorragend geeignet. Jugendliche können dabei erste Eindrücke sammeln, was hinter einem Beruf steckt, ob sie dafür geeignet sind und vor allem auch, ob das menschliche Miteinander mit Chef und Kollegen passt. In der Praktikumsbörse der Handwerkskammer Dresden unter www.hwk-dresden.de/praktikum sind derzeit rund 50 Angebote gelistet, vom Dachdecker über Friseur, Maler und Metallbauer bis hin zum Zahntechniker.
Zudem läuft noch bis Mitte Oktober im Rahmen der Imagekampagne des deutschen Handwerks bundesweit die Aktion "Entdecker-Praktikum". Jugendliche können sich für außergewöhnliche Praktikumsplätze bewerben, z. B. bei der Fashion Week in Berlin im Januar 2014. Mehr Informationen dazu unter www.handwerk.de.