Der Girls' und Boys' Day am 26. März 2014 möchte Schülerinnen und Schülern ab der Klassenstufe 5 neue berufliche und für das jeweilige Geschlecht untypische Berufsperspektiven aufzeigen. Die Handwerkskammer Dresden bietet an diesem Tag in ihren Berufsbildungs- und Technologiezentren (BTZ) in Pirna (Feistenbergstraße 40) und Großenhain (Kleinraschützer Str. 14) sowie im Bildungszentrum Handwerk Dresden, Am Lagerplatz 8 in Dresden, zwischen 8 und 14 Uhr ein vielfältiges Programm.
So können die Schüler im Bildungszentrum Handwerk in Dresden unter anderem angehenden Malern, Raumausstattern und Zahntechnikern bei der Ausbildung über die Schulter schauen und sich bei kleinen praktischen Übungen selbst ausprobieren. Allein für den Bereich Raumausstatter haben sich 5 Mädchen angemeldet.
Ganz praktisch geht es auch im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Großenhain zu. Dort stehen vor allem das Schweißen, die Metalltechnik und die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik im Mittelpunkt Im BTZ Pirna erhalten die Schüler spannende Einblicke in die Bereiche Holz- und Farbtechnik.
Daneben ist die Handwerkskammer Dresden mit einem Stand bei der Dresdner Rahmenveranstaltung zum Girls'Day - Boys'Day in der Johannstadthalle e.V. Dresden, Holbeinstraße 68, von 9 - 12 Uhr vertreten. Ausbildungsberater der Kammer informieren über die Berufsausbildung im Handwerk.
Im vergangenen Jahr wurden 1.771 neue Lehrverträge im Kammerbezirk Dresden abgeschlossen, darunter 480 junge Frauen. Für das kommende Lehrjahr bieten bereits mehr als 400 Handwerksbetriebe rund 500 freie Lehrstellen in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden an unter www-hwk-dresden.de/lehrstellen.