Handwerkskammer-Präsident Dr. Jörg Dittrich nannte die Ausbildung von Nachwuchsfachkräften den "Kern des Handwerks und Basis für die nächsten Jahrzehnte".
Die "Vorbildlichen Ausbildungsbetriebe" stammen aus allen Teilen des Kammerbezirks Dresden (siehe angehängte Liste) und repräsentieren die breite Palette der handwerklichen Berufe vom Anlagenmechaniker über Friseure und Klempner bis zum Bauunternehmen.
Unter den ausgezeichneten Betrieben war auch die Coiffure Optimal Gesellschaft für Haar- und Körperpflege mbH aus Hoyerswerda. Ausbildungsleiterin Kerstin Huschenbett sieht die Auszeichnung durch die Handwerkskammer "als Ansporn, weiter in die Ausbildung Jugendlicher zu investieren". So gehe das Unternehmen, zu dem 20 Geschäfte und 130 Mitarbeiter gehören, auch neue Wege, um Lehrlinge zu finden: "Wir fördern Berufsquereinsteiger und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und geben auch Jugendlichen mit einem schwierigen familiären Hintergrund eine Chance", so Huschenbett. Auch dürfen gute Lehrlinge am Lehrlingsaustauschprogramm der Handwerkskammer teilnehmen und drei Wochen im Ausland Praxisluft schnuppern.
In punkto Lehrstellen haben die Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk Dresden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ausbildungsplätze geschaffen. 1.480 neue Lehrverträge wurden bis Ende August bei Handwerksbetrieben im Kammerbezirk unterschrieben - 62 mehr (+4,4 Prozent) als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Zurzeit haben mehr als 400 Handwerksbetriebe freie Ausbildungsplätze - noch für dieses Lehrjahr bzw. schon für nächstes Jahr - in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden gemeldet (www.hwk-dresden.de/...).