Handwerkskammer-Präsident Dr. Jörg Dittrich nannte die Ausbildung von Nachwuchsfachkräften "eine wichtige unternehmerische und strategische Entscheidung, die den Ausbildungsbetrieben Vorteile am Markt bringt".
Die "Vorbildlichen Ausbildungsbetriebe" stammen aus allen Teilen des Kammerbezirks Dresden (siehe angehängte Liste) und repräsentieren die breite Palette der handwerklichen Berufe vom Anlagenmechaniker über Friseure und Maurer bis zum Zahntechniker. Sie wurden durch Innungen, Fachverbände, Kreishandwerkerschaften sowie durch die Handwerkskammer Dresden vor-geschlagen. Ein Unterausschuss des Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer Dresden traf als Jury die Auswahl der in diesem Jahr Ausgezeichneten.
Der Titel "Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb" wird jährlich durch die Handwerkskammer Dresden an ca. 30 Betriebe vergeben. Die ausgezeichneten Betriebe nutzen den Titel öffentlichkeitswirksam, um Jugendliche und auch Eltern auf sich als Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen.
Freie Ausbildungsplätze im Kammerbezirk Dresden sind einsehbar in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden gemeldet unter www.hwk-dresden.de/lehrstellen. Zurzeit haben dort mehr als 400 Hand-werksbetriebe freie Ausbildungsplätze - noch für dieses Lehrjahr bzw. schon für nächstes Jahr - gemeldet. Intensiv genutzt wird auch die kostenlose Lehr-stellen-App "Lehrstellenradar" (www.hwk-dresden.de/lehrstellenradar) für Smartphones. Darüber lassen sich jederzeit und an jedem Ort freie Lehrstellen für Berufe und Regionen anzeigen. Zusätzlich können die Nutzer ihr persönliches Profil einrichten und werden über neue und für sie interessante Lehrstellen benachrichtigt.