Zu den Berufs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk beraten auch die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Dresden (Kontakt: Thomas Götze, Abteilungsleiter Ausbildungsberatung/Lehrlingsrolle, Tel. 0351 4640-964, E-Mail: thomas.goetze@hwk-dresden.de).
130 Ausbildungsberufe gibt es im Handwerk. Die berufliche Karriereleiter lässt sich über die Stufen Lehrling, Geselle, Meister, Betriebswirt, Bachelor bis hin zum Firmenchef erklimmen.
Für Jugendliche, die sich beruflich orientieren möchten, sind Praktika eine gute Möglichkeit, in Berufe und potenzielle Ausbildungsbetriebe reinzuschnuppern. In der Praktikumsbörse der Handwerkskammer Dresden unter www.hwk-dresden.de/praktikum gibt es zahlreiche Angebote.
Schulabgänger, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, nach dem Sommer aber in punkto Ausbildung und Zukunftsgestaltung nicht baden gehen wollen, werden in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden unter www.hwk-dresden.de/... fündig. 400 Handwerksbetriebe aus dem gesamten Kammerbezirk Dresden bieten dort noch immer freie Lehrstellen von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zimmerer an. Per Lehrstellen-App "Lehrstellenradar" lassen sich die freien Lehrstellen auch übers Smartphone jederzeit anzeigen (Download unter www.lehrstellen-radar.de).
Wie lebendig und modern das Handwerk ist, können Jugendliche auch über das Facebook-Profil "Handwerk in Sachsen" unter www.facebook.com/... verfolgen und mitdiskutieren.