Tipps zur Ausbildungsplatzsuche

Traublinger: "Schon jetzt für eine Lehrstelle bewerben"

Der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Heinrich Traublinger, MdL, rät Ausbildungsplatzsuchenden, die einen Handwerksberuf erlernen möchten, sich rechtzeitig um eine Lehrstelle zu bemühen. "Auch wenn das Ausbildungsjahr offiziell erst am 1. September 2008 beginnt, sollte man sich bereits jetzt bewerben", so Traublinger. Im vergangenen Jahr entschieden sich im Kammerbezirk 9.600 Jugendliche für eine Ausbildung in einem Handwerksberuf. Das waren 7,8 Prozent mehr als 2006. Der Handwerkskammerpräsident rät, vorab möglichst noch ein einwöchiges Praktikum in einem Betrieb zu absolvieren. "So können die Bewerber überprüfen, ob der Beruf auch hält, was er auf dem Papier verspricht. Gleichzeitig können die Betriebsinhaber die potenziellen Lehrlinge unter Wettkampfbedingungen testen", erklärt Traublinger. Oftmals entstehe aus einer so genannten "Schnupperlehre" im Anschluss ein Lehrverhältnis, so Traublinger weiter.

Bei der Suche nach einer Lehrstelle hilft neben der örtlichen Arbeitsagentur auch die Handwerkskammer. Traublinger: "In unserer Lehrstellenbörse unter wwww.hwk-muenchen.de finden Interessierte schon heute Lehrstellenangebote für das kommende Ausbildungsjahr." Der Handwerkskammerpräsident empfiehlt auch, flexibel zu sein und sich nicht nur auf einen Beruf festzulegen. "Wir garantieren jedem ausbildungsfähige und ausbildungswillige Jugendlichen eine Lehrstelle im oberbayerischen Handwerk. Natürlich ist dies aber nicht immer im Wunschberuf und am Wohnort möglich", betont Traublinger.

Weiterhin wies der Handwerkskammerpräsident auf die Nachwuchskampagne "Macher gesucht" hin, die das bayerische Handwerk kürzlich gestartet hat. Ziel der Aktion ist es, Jugendlichen die Karrierechancen im Handwerk aufzuzeigen. Traublinger: "Das Handwerk bietet jungen Menschen hervorragende Karrierechancen. Zudem steht unser Wirtschaftsbereich für Eigeninitiative, Teamwork, Kreativität und Selbstverwirklichung." Den Auftakt bildet die Aktion "Super-Macher", zu der Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren aufgerufen sind. Dafür müssen sie sich zunächst im Internet unter www.Lehrlinge-fuer-Bayern.de registrieren lassen. Anschließend beweisen sie in regionalen Castings ihr handwerkliches Geschick und ihre Kreativität. Eine Jury ermittelt die jeweils Besten, die sich für den Recall am 25. Juli 2008 in München qualifizieren. Dort werden drei Sieger ermittelt, die "Super-Macher". Als Preise winken einwöchige Praktika in den verschiedensten Handwerksberufen. Die drei "Super-Macher" gewinnen zusätzlich eine attraktive Reise.