"In der Lehrstellenbörse sind zurzeit noch 900 freie Plätze aufgeführt," erklärt Walter Heitmüller, Präsident der Handwerkskammer Hannover. "Junge Menschen, die in wenigen Wochen die Schule beenden, können unter 70 verschiedenen Handwerksberufen wählen. Jede Menge Chancen also, um einen qualifizierten Ausbildungsplatz zu finden." Nicht länger zögern, sondern schnell eine Bewerbung schreiben, lautet daher der Rat des Kammerpräsidenten. "400 Handwerksbetriebe warten darauf, von euch zu hören!"
Der Löwenanteil der freien Stellen ist in der Region Hannover zu finden. Hier gibt es noch mehr als 552 freie Lehrstellen im Handwerk. Im Landkreis Diepholz warten noch 123 und im Landkreis Hameln-Pyrmont noch 101 Plätze auf geeignete Bewerberinnen und Bewerber. Nicht ganz so gut sieht es in den Handwerksbetrieben des Landkreises Schaumburg (42 freie Lehrstellen) und des Landkreises Nienburg (41 freie Lehrstellen) aus.
Das Spektrum der angebotenen Berufe ist groß: Besonders gefragt sind in diesem Jahr Interessenten, die eine Ausbildung zum Fachverkäufer für das Bäcker- oder Fleischerhandwerk absolvieren möchten (105 Lehrstellen). Zahlreiche unbesetzte Ausbildungsplätze gibt es aber auch in folgenden Berufen: Elektroniker (57), Anlagenmechaniker (56), Maler (55), Kfz-Mechatroniker (52), Metallbauer (48), Tischler (48), Bäcker (44), Friseur (34) und Fleischer (30).
"Viele Schulabgänger meinen vielleicht, die Bewerbungsverfahren um Ausbildungsplätze für dieses Jahr schon gelaufen seien," meint Dr. Carl-Michael Vogt, Leiter der Abteilung Berufliche Bildung der Handwerkskammer Hannover. "Das stimmt aber nicht. Im Handwerk werden Lehrverträge bis zum 31. Oktober in die Lehrstellenrolle eingetragen. Daher sollten alle, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, und auch diejenigen, die bereits bei einer Vollzeitschule einen Platz haben, sich dennoch weiter für eine betriebliche Ausbildung zu bewerben. Auch die Sommerferien können noch genutzt werden, um Praktika zu machen und Vorstellungsgespräche zu führen."
Wer sich für die freien Lehrstellen im Handwerk des Kammerbezirks Hannover oder für ein "Schnupperpraktikum" interessiert, kann die Liste der offenen Lehr- und Praktikumsstellen im Internet unter www.ausbildungsplatzvermittlung.de abrufen oder direkt bei der Handwerkskammer Hannover abfordern unter den Telefonnummern: Tel.+49(511)3485962 (Frau Werner-Rinke) oder Tel.+49(511)3485969 (Frau Fechner).