"Der sorgsame und professionelle Umgang mit alter Bausubstanz, ob denkmalgeschützt oder nicht, ist ein zukunftsträchtiger Markt für handwerkliche Spezialbetriebe," erklärt Jans-Paul Ernsting, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover. Daher habe die Handwerkskammer Hannover unter der Überschrift "Werte erhalten" jetzt einen Branchenführer herausgegeben, der dazu dienen soll, diesen Markt für das Handwerk im Kammerbezirk Hannover besser zu erschließen.
Der Branchenführer "Werte erhalten" richtet sich an alle, die einen Handwerksbetrieb suchen, der ihnen bei der fachgerechten und professionellen Restaurierung oder Sanierung eines bestehenden Gebäudes hilft. Ob dies ein Baudenkmal oder einfach "nur" ein bestehendes Haus ist, ist dabei nicht der entscheidende Faktor. Wesentlich ist die fachgerechte Erweiterung, Sanierung oder Reparatur von vorhandenen Bauoder Gebäudeteilen, gleich ob in privatem oder öffentlichem Besitz.
Das Kompendium ist ein Mittel zur schnellen Orientierung für private Bauherren, die anspruchsvolle Altbausanierungen durchführen lassen möchten, sowie für Institutionen, die im Bereich der Denkmalpflege tätig sind. Sie finden hier übersichtlich zusammengestellt 43 Fachbetriebe aus dem Handwerkskammerbezirk Hannover, die sich besonders auf den Bereich Altbausanierung und Denkmalpflege spezialisiert haben und über einschlägige Erfahrungen und Referenezen verfügen.
Der Branchenführer "Werte erhalten" steht auf der Website der Handwerkskammer Hannover zum Download bereit. Die gedruckte Version kann darüber hinaus bei der Handwerkskammer Hannover angefordert werden.