Story Box-ID: 117104

Handwerkskammer Heilbronn-Franken Allee 76 74072 Heilbronn, Deutschland http://www.hwk-heilbronn.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Amon +49 7131 791107
Logo der Firma Handwerkskammer Heilbronn-Franken

17 Teilnehmer absolvieren bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken die Prüfung zum Betriebswirt

(lifePR) (Heilbronn, )
17 Handwerkerinnen und Handwerker haben vor kurzem im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Heilbronn-Franken erfolgreich die Prüfung zum Betriebswirt abgelegt. "Sie haben sich qualifiziert, einen Handwerksbetrieb in unserer marktwirtschaftlichen Wettbewerbsordnung zu leiten. Neben dem Erwerb von exzellentem Fachwissen im Bereich der Unternehmensführung, haben Sie durch den "Betriebswirt (HWK)" auch einen großen Persönlichkeitsgewinn erlangt und sind somit für die weitere Zukunft gerüstet", betonte Gerhard Pfander, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, bei der Diplomverleihung im BTZ.

Pfander führte weiter aus, dass keine Finanzkrise der Welt das handwerkliche Know-how ernsthaft bedrohen könne. Dies belege auch die letzte Konjunkturumfrage der Handwerkskammer: Einen Einbruch wie bei anderen Wirtschaftzweigen habe das Handwerk nicht erlebt. Vor allem deshalb, weil Kundennähe die große Stärke des Handwerks ist.

Der Prüfungsausschussvorsitzende Günter Hörnle lobte in seinem Grußwort die zum Teil hervorragenden Prüfungsleistungen der Absolventen.

Auch BTZ-Leiter Johannes Richter würdigte den persönlichen Einsatz, den die Betriebswirte in den letzten 16 Monaten in den Fächern Betriebswirtschaft, Recht, Personalführung und Volkswirtschaft bewiesen haben. Gleichzeitig wies er auf den nächsten möglichen Karriereschritt hin. Über den Studiengang "Economic Bachelor of Business Administration (BBA)" können die Absolventen auch ohne Abitur einen Hochschulabschluss erlangen. Das nächste Studium beginnt am 16. Oktober 2009 im BTZ.

Folgende Teilnehmer haben den Lehrgang "Betriebswirt/in (HWK)" erfolgreich abgeschlossen:

Stefanie Ackermann, Leingarten
Heiko Baumann, Stimpfach
Anton-Sebastian Butz, Erlenbach
Ferhat Dag, Heilbronn
Maria Fleig, Gundelsheim
Mustafa Günes, Neckarsulm-Obereisesheim
Alexander Hemer, Blaufelden-Gammesfeld
Pia Kircher, Pfedelbach-Windischenbach
Andreas Koberski, Bretzfeld
Karola Lindenthal, Satteldorf
Alexander Mokstadt, Neckarsulm
Gert Munzinger, Crailsheim
Antonio Rendina, Gemmrigheim
Marco Sautter, Schwaigern-Niederhofen
Alexander Steinbrecher, Öhringen
Murat Tapan, Heilbronn
Alexander Wallrath, Bad Friedrichshall

Am 9. Oktober 2009 startet die Handwerkskammer Heilbronn-Franken den nächsten Lehrgang zum Betriebswirt. Weitere Informationen gibt es bei Martin Goedeckemeyer von der Abteilung Weiterbildung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten