Dazu beitragen wird auch die Erhöhung der Schwellenwerte für beschränkte Ausschreibungen und freihändige Vergaben durch das Konjunkturpaket II. "Durch die erleichterte Vergabe können Investitionen schneller umgesetzt werden", ist sich Präsident Ulrich Bopp sicher.
Die sogenannte Abwrackprämie für Kraftfahrzeuge, die älter als neun Jahre sind, ist bereits erfolgreich angelaufen. Das bringt Impulse sowohl für Autohäuser als auch für Kfz-Betriebe. "Negativ ist allerdings, dass die Umweltprämie nur für Pkw beantragt werden kann. Leider bleiben damit die typischen Handwerksfahrzeuge wie Kleintransporter außen vor", stellt Bopp weiter fest.
Im Rahmen des Konjunkturpakets II wurden auch Verbesserungen beim Kurzarbeitergeld vorgenommen. Unter anderem können Betriebe für Beschäftigte, die sich während der Kurzarbeit weiterbilden, einen Antrag auf 100-prozentige Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge stellen. "Unternehmen sollten Phasen der Kurzarbeit für die Weiterbildung der Mitarbeiter nutzen" empfiehlt Präsident Ulrich Bopp. "Vor allem für kleine und mittlere Betriebe ist dies eine gute Möglichkeit, um ihre Beschäftigten höher zu qualifizieren und sie für den Wettbewerb fit zu machen."