Das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Heilbronn-Franken erhält ein digitales Endoskop

Schnell und ohne etwas zu zerlegen Hohlräume im Kraftfahrzeug oder im Motor untersuchen - machbar wird dies durch ein Endoskop mit Bildübertragung per Funk. Seit kurzem arbeiten mit einem solchen Gerät Lehrlinge, Meisterschüler und Seminarteilnehmer, die das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Heilbronn-Franken besuchen.

Eine Kooperation zwischen dem Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes und der Firma Fuchs-Öl in Mannheim ermöglichte die Anschaffung des Endoskops. "Für jeden an Innungsbetriebe verkauften Liter Fuchs-Öl stellen wir zwischen ein und vier Cent für Projekte im Rahmen unserer Ausbildungsoffensive zur Verfügung", erklärt Tanja Krieger, Key Account Managerin bei der Firma Fuchs-Öl. Die Kfz-Innung Heilbronn-Öhringen hat dafür gesorgt, dass von dieser Kooperation auch das Handwerk der Region Heilbronn-Franken profitiert. "Mit den Geldern können wir dem BTZ den lang ersehnten Wunsch nach einem digitalen Endoskop erfüllen", freut sich Siegfried Heer, Geschäftsführer der Kfz-Innung Heilbronn-Öhringen.

Gunter Eberhard und Lothar Rosenbusch, Ausbildungsmeister in den Kraftfahrzeug-Werkstätten des BTZ, demonstrierten bei der Übergabe eindrucksvoll die Funktion des neuen Geräts. Ganz neue Einblicke sind nun möglich, wenn zum Beispiel durch die Zündkerzenöffnung der Zylinder eines Verbrennungsmotors von innen untersucht werden kann.