Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken bietet für die Berufe Bäcker, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Friseur, Installateur und Heizungsbauer, Karosserie- und Fahrzeugbauer, Landmaschinenmechaniker, Metallbauer und Zimmerer sowie für den kaufmännischen und pädagogischen Prüfungsteil Vorbereitungslehrgänge in Voll- und Teilzeit an. In weiteren sieben Berufen kann die Meistervorbereitung an staatlichen Meisterschulen in der Region Heilbronn-Franken absolviert werden.
Wer sich bereits zum Technischen Fachwirt (HWK) weitergebildet hat, wird vom Teil III der Meisterprüfung befreit. Die erfolgreich abgelegte Ausbildereignungsprüfung wird als Teil IV der Meisterprüfung anerkannt. Handwerksmeister haben die Möglichkeit, den Betriebswirt (HWK) und auf ihm aufbauend, den akademischen Titel "Economic Bachelor of Business Administration (BBA)" zu erwerben. Außerdem können Handwerksmeister auch ohne Abitur ein Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie aufnehmen.
Weitere Informationen zur Meisterprüfung und zu den Meistervorbereitungslehrgängen gibt es bei Andreas Spielmann von der Abteilung Berufsbildung der Handwerkskammer, Telefon 07131 791-160 und im Internet unter www.hwk-heilbronn.de im Bereich Aus- und Weiterbildung.