Die Meisterfeier des Handwerks der Region Heilbronn-Franken findet als zentrale Veranstaltung für alle Gewerke statt. Sie wird von der Handwerkskammer Heilbronn-Franken organisiert. 196 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus 11 verschiedenen Gewerken erhalten ihre Meisterbriefe im feierlichen Rahmen.
Die Bestmeister
Eine ganz besondere Auszeichnung wartet bei der Meisterfeier auf ein paar wenige junge Handwerksmeister. Sie haben bei der Meisterprüfung hervorragende Ergebnisse erzielt. Pro Gewerk gibt es nur einen, eben den Bestmeister, der neben dem Meisterbrief auch eine Auszeichnung erhält:
Marion Beck, Elektrotechnikerin, 74653 Ingelfingen
Manuel Kern, Feinwerkmechaniker, 74831 Gundelsheim
Uwe Schmidt, Friseur, 74172 Neckarsulm
Steven Ackermann, Installateur und Heizungsbauer,74189 Weinsberg
Benjamin Herschel, Karosserie- und Fahrzeugbauer, 70439 Stuttgart
Michael Matthes, Kraftfahrzeugtechniker, 74252 Massenbachhausen
Steffen Klein, Metallbauer, 70806 Kornwestheim
Heiko Blumenstock, Schreiner, 74592 Kirchberg
Patrick Funk, Stuckateur, 74193 Massenbach
Markus Vogel, Weinküfer, 79346 Endingen
Alban Hiltensberger, Zimmerer, 86975 Bernbeuren
Der Meisterpreisträger
Manuel Kern hat im Prüfungsjahrgang 2008/2009 die beste Meisterprüfung abgelegt. Der Feinwerkmechaniker wird stellvertretend für alle jungen Meister bei der Veranstaltung ein Grußwort halten. Auf was es in seinem Beruf ankommt? "Man braucht Geduld, eine ruhige Hand und solides Wissen in Mathe und Physik. Und auf IT-Erfahrung kommt es auch an, denn neben der klassischen Metallbearbeitung wird an computergesteuerten Werkzeugmaschinen gearbeitet."
Die Frauenpreisträgerin
Die Elektrotechnikmeisterin Marion Beck ist die beste Jungmeisterin des Jahrgangs 2008/2009. Schon als Kind kam sie mit dem Installieren, Warten und Prüfen von Geräten und Anlagen in Kontakt - nämlich im elterlichen Betrieb. Als begeisterte Kunstturnerin begann sie nach der Schule zunächst eine Ausbildung als Sporttherapeutin. Ihre Leidenschaft war jedoch die Elektrotechnik und so entschied sie sich für eine Ausbildung als Elektrotechnikerin. Nach kurzer Zeit wurde ihr klar: "Ich habe meinen Weg gefunden."