Das STARTER-CENTER wird damit zur zentralen Anlaufstelle für alle, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Der bisherige Gründungsvorgang, der den Besuch einer Vielzahl von Behörden verlangte, entfällt. Gleiches gilt für die oftmals schwierige Suche nach dem richtigen Ansprechpartner, denn: Im STARTER-CENTER werden alle notwendigen Gründungsunterlagen in digitaler Form bereitgehalten und für die Existenzgründer an die zuständigen Behörden weitergeleitet. Gewerbeamt, Finanzamt, Berufsgenossenschaft und andere Institutionen müssen so nicht mehr einzeln aufgesucht werden. Das Ausfüllen der Formulare dauert in den meisten Fällen weniger als eine Stunde. Darüber hinaus erhalten die künftigen Unternehmer eine umfassende Beratung in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten durch die Betriebsberater und Juristen der Handwerkskammer.
Hauptgeschäftsführer Gerhard Pfander nennt die Einrichtung einen "richtigen und wichtigen Schritt in Richtung einer gut aufgestellten Handwerkskammer und rundet das Beratungsangebot ab. Wir sind mit dem STARTER-CENTER hervorragend gerüstet für das, was bezüglich des Einheitlichen Ansprechpartners vonseiten der EU auf uns zukommen wird."
Der gesamte Service des STARTER-CENTER ist für Existenzgründer kostenlos. Lediglich die bei der Anmeldung anfallenden Gebühren der einzelnen Behörden sind zu entrichten.
Für besonders Eilige: Auch im Internet können die Anmeldeformalitäten unter www.hwk-heilbronn.de im Bereich Service/Starter-Center erledigt werden.