Der Prüfungsausschussvorsitzende Holger Thomas ist selbst Gebäudeenergieberater im Handwerk. Er riet den Absolventen, sich nicht aus den Augen zu verlieren, um von der Fachkenntnis der verschiedenen Gewerke auch nach dem Lehrgang profitieren zu können.
Der Lehrgang "Gebäudeenergieberater" umfasst 200 Unterrichtsstunden. Neben den Gebieten Bauwerk und Baukonstruktion, Bauphysik und Technische Anlagen stehen auch die Energieeinsparverordnung und Modernisierungsplanung auf dem Programm. Abgerundet wird der Lehrgang mit praktischen Übungen zu Luftdichtheitsmessungen mit Blower-Door und zur Thermographie. Der nächste Lehrgang startet am 3. April 2009. Weitere Informationen gibt es bei Martin Goedeckemeyer, Beauftragter für Innovation und Technologie der Handwerkskammer, Telefon 07131 791-2706.
Die neuen Gebäudeenergieberater:
Rainer Dröschel, Lehrensteinsfeld; Hans-Joachim Ebert, Fichtenau; Berold Kemmer, Königheim; Thomas Meisenhelder, Löchgau; Arndt Müller, Brackenheim; Sven Richter, Sulzbach an der Murr und Helmut Schulze, Schöntal.