Zu diesem Kompetenzbaukasten gehören verschiedene Lehrgänge, sogenannte Kompetenzbausteine, mit einer Dauer von ein bis zwei Wochen. Aus diesen kann ein individueller Weiterbildungsplan erstellt werden. Nähere Informationen gibt es unter www.kompetenzbaukasten.de.
Ein weiterer Schwerpunkt des Weiterbildungsprogramms 2009 ist der Aufstiegsqualifizierung und Karriereförderung gewidmet. Dabei steht vor allem der Praxisbezug im Mittelpunkt, damit das Gelernte im beruflichen Alltag auch direkt umgesetzt werden kann.
Auszubildenden wird durch das Angebot "Lehrlinge gehen online" die Möglichkeit geboten, sich in gängiger Software wie Word, Excel und PowerPoint online fit zu machen. Die Prüfungsergebnisse werden durch ein anerkanntes Zertifikat bestätigt, das bestens geeignet ist, professionelle EDV-Kenntnisse nachzuweisen.
Bei der Vorbereitung auf die Meisterprüfung gibt es neben den klassischen Kursen die Möglichkeit, die Vorbereitung für die Teile III und IV der Prüfung in Form eines Blended-Learning-Kurses zu absolvieren. Dazu werden die Vorteile des Präsenzunterrichts mit denen des Online-Lernens verbunden. Außerdem bieten sich für die Teilnehmer Einsparmöglichkeiten sowohl in finanzieller als auch in zeitlicher Hinsicht.
Zum Thema Qualitätsmanagement findet im Bildungs- und Technologiezentrum ab 17. Januar 2009 der Lehrgang "Fachkraft für Qualitätssicherung (HWK)" statt.
Durch die Fachkursförderung der Europäischen Union werden viele Seminare und Lehrgänge um bis zu 50 Prozent ermäßigt angeboten. Beim Betriebswirt (HWK) und den Meistervorbereitungskursen ist eine Förderung durch das Meister-BAföG möglich.
Das Weiterbildungsprogramm 2009 kann bei Melanie Schoch, Telefon 07131 791-2709 kostenlos angefordert werden. Das gesamte Weiterbildungsprogramm ist auch im Internet unter www.hwk-heilbronn.de im Bereich Kurse + Seminare abrufbar.