Story Box-ID: 45027

Handwerkskammer Heilbronn-Franken Allee 76 74072 Heilbronn, Deutschland http://www.hwk-heilbronn.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Amon +49 7131 791107
Logo der Firma Handwerkskammer Heilbronn-Franken

Wer gehört zu den schnellsten Handwerkern?

„Internationale Handwerksmeisterschaft 2008“ beim Trollinger-Marathon in Heilbronn

(lifePR) (Heilbronn, )
Erst Regen, dann strahlender Sonnenschein: Pünktlich zum Start des Marathons um 9 Uhr konnten sich die ersten Läufer des Trollinger-Marathons trockenen Fußes auf die Strecke begeben. Um halb elf fiel der Startschuss für die Halbmarathon-Teilnehmer. Im Rahmen der Sonderwertung "Internationale Handwerksmeisterschaft" nahmen 41 Handwerker die Marathonstrecke und 312 Handwerker die Halbmarathonstrecke in Angriff.

Mit dem Team "Gesunde Handwerker" schickte die Handwerkskammer gemeinsam mit der Innungskrankenkasse Heilbronn (IKK) zum dritten Mal eine Mannschaft ins Rennen. Das Team belegte bei der Mannschaftswertung im Halbmarathon der Männer innerhalb der Handwerksmeisterschaft den ersten Platz, bei der Gesamtwertung belegte es den 16. Platz unter den 535 teilnehmenden Mannschaften. Die aus 29 Läufern bestehende Gruppe setzte sich größtenteils aus Teilnehmern des Lauftrainings "Gesunde Handwerker - Lauftraining und mehr" zusammen. Seit Oktober bereiteten sich dort 20 Männer und Frauen unter der Anleitung des Diplom-Sportlehrers Jürgen Vorsatz von der IKK für den Halbmarathon vor.

Die Pokale für die Gewinnerinnen und Gewinner der Handwerksmeisterschaft wurden von der Töpferei Heckmann aus Schwäbisch Hall entworfen und hergestellt. Jeder der kelchartigen Pokale ist ein Unikat, in Handarbeit gefertigt. "Es hat Spaß gemacht, einmal für eine Sportveranstaltung etwas zu töpfern. Den Schriftzug und das Logo der Handwerkskammer mit der Keramik zu verbinden, war eine besondere Herausforderung ", berichtet Michael Heckmann. Der 35-jährige Keramikermeister führt die Töpferei bereits in der vierten Generation fort.

Der erste Pokal ging an den Sieger der Marathon-Männer, Maler Patrick Single aus Konstanz (2:48:39). Zweiter Sieger wurde Ralf Härle, Zimmerer aus Hamburg (2:50:40). Dritter wurde Feinwerkmechanikermeister Robert Wiesenmayer aus Heilbronn (3:10:18). Siegerin bei den Frauen war Graveurin Rasa Poszlovszky aus Neckarsulm (4:09:20). Zweite Siegerin wurde Silke Deininger, Raumausstattermeisterin aus Neuenstadt (4:16:00), Dritte Monika Gabrys-Engel, Mitarbeiterin des Betriebs Raumausstatter Engel aus Wächtersbach/Hessen (4:48:35).

Im Halbmarathon siegte bei den Männern wie bereits im vergangenen Jahr Peter Keinath aus Metzingen vom Baden-Württembergischen Handwerkstag (1:16:51). Silber gab es für Metallbauermeister Bernhard Puffer aus Billigheim (1:17:17) und Bronze für Schreiner Kay-Uwe Müller aus Ilshofen (1:18:05). Bei den Frauen lief als Erste Barbara Kimmerle, Fotografin aus Heilbronn, durchs Ziel (1:45:09). Im letzten Jahr hatte sie den zweiten Platz erreicht. Silber erhielt Martina Brose, Mitarbeiterin der Bädergalerie Kachel aus Heilbronn (1:46:20). Sie wurde im letzten Jahr Dritte. Bronze gab es für Heidi Zühl, Mitarbeiterin des Schornsteinfegerbetriebs Werner Zühl aus Heilbronn (1:46:43).

Unter www.hwk-heilbronn.de gibt es die Ergebnislisten der Internationalen Handwerksmeisterschaft und mehrere Bildergalerien zu sehen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten