In der Fortbildungsmaßnahme für Meister/-innen oder Personen mit vergleichbaren kaufmännischen Kenntnissen werden umfangreiche Managementkenntnisse in Betriebswirtschaft, Personalführung, Vertrags- und Arbeitsrecht sowie Volkswirtschaft vermittelt. Die berufsbegleitende Form des Unterrichts ermöglicht eine sofortige Umsetzung des Gelernten. Die Fortbildungsmaßnahme, die zwei Jahre dauert und an den Standorten in Karlsruhe und Pforzheim von der Handwerkskammer Karlsruhe angeboten wird, wird nach einem bundeseinheitlichen Rahmenplan durchgeführt. Dieser und die staatliche Anerkennung garantieren einen hohen Qualitätsstandard.
In diesem Jahr haben 13 junge Damen und 26 Herren das Betriebswirtestudium erfolgreich beendet. Die Handwerkskammer Karlsruhe bietet das berufsbegleitende Studium, das ca. 500 Unterrichtsstunden umfasst, nun bereits 24 Mal an. Die Fortbildungsmaßnahme schlossen am Standort Karlsruhe 22 Absolventen erfolgreich ab. Am Studienstandort Pforzheim waren es 17 Teilnehmer, die nun aus den Händen von Handwerkskammerpräsident Joachim Wohlfeil die Urkunde für ihr erfolgreiches Studium entgegennahmen.
Im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe erlangten damit in den letzten zwei Jahrzehnten 919 junge Handwerkerinnen und Handwerker den Titel des "Staatlich anerkannten Betriebswirt des Handwerks".
Jahrgangsbeste des letzten Kurses war Jana Raue. Sie erhielt den Adalbert Seifriz-Preis für ihre Studienleistungen.
Der nächste Kurs beginnt im Januar 2009. Eine Förderung der Lehrgangsgebühren und Prüfungskosten gemäß AFBG ist möglich.