Derzeit sind in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Karlsruhe fast 400 offene Stellen gemeldet - davon die meisten für das Jahr 2008. Die Beschreibung der Lehrstellen ist auf der Homepage der Handwerkskammer Karlsruhe nach Beruf, Region und Anforderungsprofil abgelegt. Interessierte Jugendliche gehen auf die Internetseite www.hwk-karlsruhe.de und finden unter der Rubrik Aus- und Weiterbildung die offenen Lehrstellen aufgelistet.
Einen besonderen Service für die Betriebe und die Jugendlichen gibt es über ein spezifisches Angebot der Handwerkskammer Karlsruhe. Für Ausbildungsplatzsuchende und für Betriebe wird im Rahmen eines so genannten "Matching-Modells" ein spezifischer Vermittlungsservice angeboten. Gert Wicke, der Ausbildungsbera-ter bei der Handwerkskammer Karlsruhe, ermittelt das Anforderungsprofil der Betriebe und der Jugendlichen und vermittelt dann die passenden Lehrstellen bzw. Jugendlichen weiter.
Präsident Joachim Wohlfeil: "Wir bemühen uns um eine möglichst passgenaue Vermittlung, die sowohl den Anforderungen der Betriebe als auch denen der Jugendlichen gerecht wird". Wohlfeil in seinen abschließenden Ausführungen: "Vom Aufschwung am Lehrstellenmarkt können auch Bewerber profitieren, die genügend Flexibilität und Mobilität in der Berufswahl mitbringen. Sicher sind die Noten ein Auswahlkriterien aber auch die Ausbildungsreife und Engagement, Flexibilität bei der Berufswahl eröffnen Chancen bei der Besetzung einer angebotenen Lehrstelle".