Ansprechpartner:in Frau Ines Rohrdantz-Herrmann +49 721 1600142

Fit für Europa – Berufspraktikum im Ausland

EUREGIO-ZERTIFIKAT für Auszubildende

Europa wächst zusammen – so auch die drei Länder am Oberrhein. Die Veränderungen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt wirken sich zunehmend auf die Qualifikationsanforderungen aus, die an Fachkräfte gestellt werden. Nicht mehr nur das rein fachliche Wissen ist ausschlaggebend, sondern auch die Fähigkeit des Einzelnen, sich an neue Technologien und Anforderungen anpassen zu können. Dazu gehören auch solide Fremdsprachenkenntnisse, um regional übergreifend arbeiten zu können, um die modernen Informationstechnologien und Kommunikationswege zu nutzen und das eigene Wissen zu erweitern.

Methodisches, fachliches und soziales Umfeld einer anderen Kultur kann man beispielsweise über Austauschprojekte kennen lernen. Die Handwerkskammer Karlsruhe fördert Auszubildende, die ein Berufspraktikum in der Oberrheinregion absolvieren wollen. Das Praktikum im benachbarten Ausland dauert mindestens vier Wochen, die Kammer hilft bei der Betriebs- und Unterkunftssuche. Die Auszubildenden erhalten, neben vielen Erfahrungen, ein EUREGIO-ZERTIKAT und einen Eintrag in den Europass Mobilität. Bei Interesse an Auslandsaufenthalten in anderen Ländern bietet die Handwerkskammer Karlsruhe auch Unterstützung und steht gerne beratend zur Seite.

Die am Projekt beteiligten Unternehmen unterstreichen durch ihre Bereitschaft, dass sie Methoden der Personalentwicklung einzusetzen in der Lage sind und global agieren. Sie erhalten eine Euregio-Betriebsurkunde.

Möchten Sie ihrem Auszubildenden einen betrieblichen Austausch von vier Wochen ermöglichen und/oder haben Interesse im Austausch einen ausländischen Jugendlichen für vier Wochen aufzunehmen? Dann nehmen Sie bitte bei der Handwerkskammer Karlsruhe Kontakt mit Frau Ines Rohrdantz-Herrmann.