Förderpreis des Handwerks zum dritten Mal vergeben

Diplomarbeit behandelt europäische Forschung und Förderung von KMU

Seit dem Wintersemester 2003/2004 studierte sie erfolgreich an der Hochschule Karlsruhe - mit ihrer Diplomarbeit ist ihr nun ein ganz großer Coup gelungen: Jenny Patzig ist die erste Frau, die den Förderpreis des Handwerks für Hochschulabschlussarbeiten der Handwerkskammer Karlsruhe erhält. In ihrer Diplomarbeit ging es darum, die aktuelle Forschungssituation der Europäischen Union aufzuzeigen. Sie analysierte die Förderkonstellationen für mittelständische Betriebe und fragte sich, wie Forschungsaktivitäten und unternehmerische Förderung aufeinander abgestimmt werden. An dem Projekt "Übergangshaus für Katastrophengebiete" wurde praxisnah aufgezeigt, wie kleine und mittelständische Betriebe Forschungsprogramme nutzen können.Jenny Patzig hatte an der Hochschule Karlsruhe den Studiengang Baumanagement belegt und schloss im letzten Jahr als Dipl. Wirtschaftsingenieurin (Bau) ab. Für sie ist die Auszeichnung mit einem Scheck der Handwerkskammer Karlsruhe in Höhe von 3.000 Euro verbunden, 2.000 Euro erhielt die Fakultät für Architektur und Bauwesen, die das Thema der erfolgreichen Preisträgerin mit begleitet hatte.

Präsident Joachim Wohlfeil betonte bei der Preisverleihung, dass das Handwerk auf Innovationen, Technologien, neue Produkte und Verfahren setzen muss, um erfolgreich am Markt bestehen zu können. Das ökonomische Umfeld der mehr als 18. 000 mittelständischen Handwerksbetriebe im Kammerbezirk sei geprägt durch neue Märkte, moderne elektronische Medien, die in rasantem Tempo vordringen, hohe Kundenerwartungen und einen starken Wettbewerbsdruck. "Betriebe, die neue, pfiffige und innovative Konzepte umsetzen", so der Kammerpräsident, "verfügen so über besonders gute Chancen und Entwicklungspotenziale."

Der Förderpreis des Handwerks für Hochschulabschlussarbeiten der Handwerkskammer Karlsruhe ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Er wird jährlich einmal für eine wissenschaftliche Arbeit vergeben, die sich mit aktuellen Fragen befasst, die auch für den Wirtschaftszweig Handwerk von Bedeutung sind. Ziel ist es dabei, theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse auch auf die konkrete Arbeitswelt der mittelständischen Handwerksbetriebe herunter zu brechen.

Mit Jenny Patzig kann nun schon zum dritten Mal eine Absolventin der Hochschule Karlsruhe den Förderpreis der Handwerkskammer Karlsruhe entgegen nehmen. Wohlfeil appellierte auch an die Studenten/-innen der Hochschule in Pforzheim und der Berufsakademie, sich mit einer Arbeit zu bewerben Auch 2008 werde wieder ein Förderpreis des Handwerks für Hochschulabschlussarbeiten ausgeschrieben. Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen, die auf der Homepage der Handwerkskammer Karlsruhe heruntergeladen werden können, ist der 31.07.2008.

Fragen zum Förderpreis nimmt bei der Handwerkskammer Karlsruhe gerne Hermann Genter, Technologie- und Innovationsberater, unter Tel.+49(721)1600163 entgegen.