Story Box-ID: 115717

Handwerkskammer Kassel Scheidemannplatz 2 34117 Kassel, Deutschland https://www.hwk-kassel.de
Ansprechpartner:in Frau Barbara Eiffert +49 561 9596330
Logo der Firma Handwerkskammer Kassel
Handwerkskammer Kassel

Leistung, die sich doppelt lohnt

Stipendien fördern Studierende der Werkakademie

(lifePR) (Kassel, )
Förderung für die angehenden Gestalterinnen und Gestalter, die sich an der Kasseler Werkakademie im Bereich der Formgebung und Farbgestaltung qualifizieren: Während ihrer Fortbildung unterstützt sie die Kasseler Sparkasse, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Handwerkskammer Kassel mit einem Stipendium, dass die drei Institutionen 1996 gemeinsam ins Leben gerufen haben. Denn die Studiengebühr für das Vollzeitstudium an der Werkakademie beläuft sich pro Semester auf 1.000 Euro. Eine Summe, die vier Semester lang erst einmal aufgebracht sein will. Voraussetzung, um sich für ein Stipendium zu bewerben, sind gute Noten, mindestens eine Zwei in allen Unterrichtsfächern. Eine Leistung, die sich dann doppelt lohnt.

Für das kommende Semester überreichten Heinrich Gringel, Präsident der Handwerkskammer Kassel, und Barbara Eiffert, Leiterin der Werkakademie, an elf Studierende Stipendien, die mit jeweils 350 Euro dotiert sind. Sie gingen an: Damenschneiderin Gundula Bohn, Goldschmiedin Stefanie Henning, Tischler Julian Meyer, Bekleidungstechnische Assistentin Lena Natt und Raumausstatterin Carina Wilke (4 Semester). Aus dem 2. Semester erhielten Mirja Ackermann (Tischlerin), Rita Berkemeier (Fotografin), Ralf Berns (Tischler), Kerstin Bittner (Tischlerin), Martin Hass (Schilder- und Lichtreklamehersteller) und Angelika Müller (Schilder- und Lichtreklameherstellerin) ein Stipendium.

Auf ihren Weg zur Gestalterin und zum Gestalter im Handwerk lernen die Studierenden Freihand-Zeichnen, Form- und Farblehre, Produktgestaltung inklusive Ideenfindung, Konzeption, Präsentation und Vermarktung sowie Kunst- und Kulturgeschichte. In zwei Jahren erarbeiten sie sich, was sie als Gestalterin oder Gestalter im Handwerk wissen und können müssen. Also: Was hat es mit Form und Farbe auf sich? Wie erzielt Gestaltung welche Wirkung? Fragen, mit denen sich nicht nur Designer befassen. Denn in Zeiten, in denen dem individuell geprägten Lebensraum eine immer größere Bedeutung zukommt, ist gestalterische Kompetenz auch im Handwerk stärker gefragt denn je.

Fototext: Geld, das weiterhilft: Die angehenden Gestalterinnen und Gestalter werden auch in diesem Semester von der der Kasseler Sparkasse, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Handwerkskammer Kassel mit einem Stipendium unterstützt.
Das freut Barbara Eiffert (Leiterin der Werkakademie), Stefanie Hennig, Lena Natt, Ralf Berns, Gundula Bohn, Carina Wilke, Martin Hass, Angelika Müller, Mirja Ackermann, Kerstin Bittner, Rita Berkemeier, Heinrich Gringel (Präsident der Handwerkskammer Kassel) Foto: hwk
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten