Das Zentrum für Umweltschutz und Arbeitssicherheit der HwK Koblenz bietet den 220 Unterrichtsstunden umfassenden berufsbegleitenden Lehrgang bereits seit 1998 an. Seitdem ist der Lehrgang ein Renner unter den zahlreichen Qualifizierungsangeboten der HwK. Die Teilnehmer erwerben im Kurs umfassende Kenntnisse über die energetische Verbesserung des baulichen Wärmeschutzes und der Haustechnik.
Am 27. Juni 2007 wurde die Novelle der Energieeinsparverordnung endgültig beschlossen. Danach wird ab Juli des kommenden Jahres bundesweit ein einheitlicher Energieausweis eingeführt. Auf Drängen der Handwerkskammern wurde erreicht, dass diese Ausweise auch durch qualifizierte Fachleute aus dem Handwerk erstellt werden dürfen, sofern sie über eine Fortbildung im Bereich des energiesparenden Bauens und Modernisierens verfügen. Damit ist sichergestellt, dass die geprüften Gebäudeenergieberater im Handwerk ihr Fachwissen einbringen und von der steigenden Nachfrage nach energetischen Sanierungen und Modernisierungen profitieren können.
Der nächste Qualifizierungslehrgang zum Gebäudeenergieberater bei der Handwerkskammer Koblenz beginnt am 27. August, montags bis freitags von 8.30 bis 16.45 Uhr in Vollzeit. Ein Teilzeitlehrgang startet am 26. Oktober. Beide Lehrgänge finden in Koblenz statt.