Bundesweit werden 80 Prozent der privaten Energiekosten für Wärme und Warmwasseraufbereitung aufgewendet. Auf das gesamte Energieaufkommen in Deutschland umgerechnet, beansprucht die Wärmeenergie für private Haushalte einen Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtenergieverbrauch. Über 80 Prozent Einsparung sind nach einer energetischen Modernisierung realisierbar. Bei Neubauten kann durch neue Energiekonzepte sogar ein Energie-Überschuss erwirtschaftet werden. Ziel der Mitmach-Kampagne „Unser Ener“ ist es, Privatpersonen über Einsparmöglichkeiten und energieeffizientes Bauen zu informieren und damit Bauherren zu motivieren, das vorhandene Energieeinsparpotenzial – insbesondere bei der Modernisierung oder dem Neubau von Wohngebäuden in Rheinland-Pfalz – stärker zu nutzen.
Mit vier Veranstaltungen am 8. September beteiligt sich die HwK Koblenz am Aktionstag:
Energetische Altbausanierung in Winningen
Ein Beispiel für die optimale energetische Altbausanierung stellt die HwK im Rahmen einer Exkursion in der Fährstraße 68 in Winningen ab 10 Uhr mit einem einleitenden Vortrag vor. Die Besichtigung und eine ausführliche Erläuterung des Projektes durch Experten erfolgt anschließend bis 12 Uhr. Hierbei haben die Besucher Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit Energiefachleuten.
Passivhaus in Koblenz
Mit der Besichtigungstour zu besonders energiesparenden Passivhäusern stellt die HwK eine Alternative vor, die keine herkömmliche Heizung mehr benötigt. Start ist um 16 Uhr in der Fritz-von-Unruh-Straße 65 in Koblenz-Asterstein. Den Auftakt bildet ein Vortrag zu den Grundmerkmalen eines Passivhauses, anschließend werden Führungen in Privathäusern angeboten, die die Teilnehmer nur ohne Straßenschuhe betreten können.
Solartechnik in Andernach
Mit einer Exkursion zum Handwerksbetrieb Viva Solar in der Otto-Wolf-Straße 12 in Andernach bietet die HwK von 13 bis 15 Uhr Vorträge zum Thema erneuerbare Energien im Bereich Fotovoltaik an. Dabei geht es neben der Vorstellung technischer Neuheiten auch um die Aspekte der Wirtschaftlichkeit und der Amortisation der Investitionskosten beim Einsatz von Sonnenenergie.
„Lehmhaus im Gewächshaus“ in Hattgenstein
Das HwK-Zentrum für Restaurierung und Denkmalpflege in Herrstein lädt im Rahmen des Aktionstages zu einer ganz besonderen Exkursion ein, der Besichtigung des „Lehmhauses im Gewächshaus“. Das Projekt in Hattgenstein, Zur Fels 10, nahe Birkenfeld ist Preisträger im Wettbewerb „Vorbildliches Bauen im ländlichen Raum“. Nach einem einleitenden Vortrag um 10 Uhr besteht bis 12 Uhr die Möglichkeit zur Besichtigung.
Neben dem Handwerksbetrieb Viva Solar sind BEN Mittelrhein und das Umweltamt der Stadt Koblenz Partner der HwK Koblenz beim Aktionstag. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.