Story Box-ID: 17232

Handwerkskammer Koblenz Friedrich-Ebert-Ring 33 56068 Koblenz, Deutschland http://www.hwk-koblenz.de
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 261 398161
Logo der Firma Handwerkskammer Koblenz
Handwerkskammer Koblenz

"Wissen für Ihren Erfolg!"

Präsident Karl-Heinz Scherhag übergibt Westerwald-Akademie der Handwerkskammer Koblenz ihrer Bestimmung - Tag der offenen Tür und Ausstellung

(lifePR) (Koblenz, )
„Wissen für Ihren Erfolg!“ hat die Handwerkskammer Koblenz die Eröffnung der Westerwald-Akademie in der Rathausstraße von Wissen überschrieben. HwK-Präsident Karl-Heinz Scherhag übergab das jetzt fertiggestellte Bildungszentrum der Kammer im Beisein von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Schulen offiziell seiner Bestimmung.

Zuvor nutzten zahlreiche Besucher im Rahmen eines Tages der offenen Tür die Möglichkeit, die vielfältigen Qualifizierungs- und Beratungsangebote kennen zu lernen. Die Westerwald-Akademie im Zentrum von Wissen verfügt auf rund 400 Quadratmetern über Unterrichtsräume für die Aus- und Weiterbildung sowie eine Anlaufstelle für die Ausbildungs-, Betriebs- und Technologieberatung. Zur Ausstattung gehören moderne Multimediatechnik und 18 PC-Arbeitsplätze. Rund 70 Teilnehmer können gleichzeitig unterrichtet werden.

„Rheinland-Pfalz ist ein Mittelstandsland, das von den vielen mittelständischen Unternehmern vor Ort - die meisten aus dem Handwerk - geprägt wird“, führte der Kammerpräsident zur Eröffnung der Akademie aus. „Sie bilden aus, sie sorgen mit ihren Mitarbeitern für eine regionale Versorgung, sie stehen für Lebensqualität. Wo das Handwerk ist, ist auch die Handwerkskammer mit ihren Leistungen für das Handwerk präsent.“ Die Westerwald-Akademie ist die 14. Einrichtung der HwK Koblenz an insgesamt sechs Standorten im Kammerbezirk. „Wir leisten damit unseren Beitrag, dass ein Stück mehr Wirtschaftskraft und mehr Lebensqualität in der Region verankert sind und bleiben. Wir tun dies aus Überzeugung im Miteinander mit den Partnern vor Ort.“ Scherhag bedankte sich deshalb beim Vorsitzenden Kreishandwerksmeister Kurt Krautscheid von der Kreishandwerkerschaft (KHS) Rhein-Westerwald und dem Vizepräsidenten der Kammer Werner Wittlich für ihre Mithilfe und „Ihr Verständnis für diese ‚Starterlösung’ der Westerwald-Akademie“.

Verantwortliches Handeln HwK-Präsident Scherhag erinnerte daran, dass die Kammer auch den Handwerksbetrieben gegenüber in der Verantwortung stehe, kostenbewusst zu agieren. „Das Verhältnis aus Aufwand und Nutzen spielt eine maßgebliche Rolle und wenn ich eben von der ‚Starterlösung’ sprach, bedeutet dies auch, dass wir alle gemeinsam den Weg gestalten werden, der nach diesem Start vor uns liegt. Wir haben mit der heutigen Eröffnung der Akademie eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung des Bildungs- und Beratungsangebotes in Wissen gelegt, ein Engagement, das in die Region hineinstrahlen wird.“ Abgerundet wird das Beratungs- und Dienstleistungsangebot durch handwerksnahe Versicherungen, die als Untermieter Kontaktbüros in der Westerwald-Akademie eröffnen. Darüber hinaus strebt die HwK die Zusammenarbeit mit einem Wirtschaftsanwalt oder Steuerberater unter dem Dach ihrer Einrichtung an.

Die Bildungsangebote in Wissen sind bereits vor einigen Wochen angelaufen, erste Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen. Scherhag nannte beispielhaft Trainings für Lehrstellenbewerber oder die berufsvorbereitende Maßnahme „Fit for Job“ gemeinsam mit den Arbeitsagenturen und Argen. Ein Vollzeitkurs zur Meistervorbereitung mit 18 Teilnehmern hat in diesem Monat bereits begonnen, ein Teilzeitkurs wird im Oktober starten. „Sie sehen, hier gehen alle Altersgruppen ein und aus, hier sind die Themenfelder übergreifend. Wir haben ein Paket umfangreicher Eröffnungsangebote geschnürt - greifen Sie zu und machen Sie unseren Slogan ‚Wissen für Ihren Erfolg!’ zu Ihrem eigenen“, appellierte Scherhag an die mehr als 1.500 Betriebe alleine im Kreis Altenkirchen. Geplant sind neben der Vorbereitung auf die Meisterprüfung EDV-Kurse, die Vorbereitung auf die Gesellenprüfung, kaufmännische Weiterbildung, technische Kurse sowie Berufsorientierungen.

Auch die Kultur komme nicht zu kurz, denn zur Eröffnung gestalten mit Designer Hansjörg Beck aus Freusburg/Sieg und Metallgestalter Stefan Zydek aus Lochum im Westerwald zwei Kunsthandwerker aus der Region eine erste Ausstellung in der Westerwald-Akademie, in der die HwK bisher sieben Mitarbeiter eingestellt hat als „unseren Beitrag für mehr Beschäftigung im Kreis“.

Positive Resonanz in der Region Landrat Michael Lieber bedankte sich bei der HwK für das Bekenntnis zum Standort im Kreis Altenkirchen. „Der Erfolg eines Betriebes steht und fällt mit der Qualifikation seiner Mitarbeiter. Um sie wird es in Zukunft einen stärkeren Wettbewerb geben. Eine Bildungseinrichtung wie die Westerwald-Akademie gerät zum Standortvorteil in unserer Region.“ Lieber sagte die uneingeschränkte Mithilfe beim Ausbau des Bildungsstandortes zu, damit „aus vielen kleinen Schritten doch der von allen erhoffte große werden kann“. Auch Verbandsgemeinde- und Stadtbürgermeister Michael Wagener drückte seine Freude über das „Erreichen eines ersten Zieles nach einem langen Weg aus“. „Die Region steht zu ihrem Wort, die Westerwald-Akademie zum Erfolg zu führen!“

Der Vorsitzende Kreishandwerksmeister der KHS Rhein-Westerwald, Dachdeckermeister Kurt Krautscheid, sagte in seinem abschließenden Grußwort die Unterstützung der regionalen Handwerkerschaft für die Westerwald-Akademie zu. Sie leiste einen wichtigen Beitrag, die berufliche Bildung weiter zu entwickeln und sie den sich wandelnden Ansprüchen anzupassen. „Tempo und Qualität der Aus- und Weiterbildung sichern in maßgeblicher Weise das anerkannt hohe Niveau der handwerklichen Berufsbildung.“

Am Donnerstag, 27. September, lädt die HwK zwischen 15 und 20 Uhr insbesondere Handwerksbetriebe in die Westerwald-Akademie ein, um ihnen die hier angebotenen Qualifizierungs- und Beratungsangebote vorzustellen.

Handwerkskammer Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz ist Selbstverwaltung des Handwerks und damit Partner von rund 18.500 Betrieben im nördlichen Rheinland-Pfalz. Sie setzt sich in allen Fragen zur wirtschaftlichen Lage, der Regionalentwicklung, der Bildungspolitik, zu Zukunftstechnologien, zu Umwelt und dem europäischen Binnenmarkt für die Interessen des Handwerks ein. Als Dienstleistungszentrum steht dabei die Unterstützung ihrer Betriebe im Mittelpunkt des Handelns.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten