Ansprechpartner:in Frau Karin Geiger +49 621 18002153

112. Vollversammlung der Handwerkskammer: Kammerpräsident Walter Tschischka fordert mehr Investitionen in Berufsschulen

Kritik an der Haushaltspolitik der Stadt Mannheim

Vor den Delegierten der 112. Vollversammlung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald - das sind 26 Arbeitgeber-Vertreter und 13 Vertreter der Arbeitnehmer - hat der Präsident der Kammer, Walter Tschischka, im Gleichklang mit der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar von der Stadt Mannheim mehr Investitionen für die Modernisierung der Berufsschulen gefordert. Die im Doppelhaushalt 2014/2015 vorgesehenen 3 Millionen Euro für acht Berufsschulen "stehen in keinem Verhältnis zu den Investitionen beispielsweise in einen Radweg in der Bismarckstraße".

Tschischka erklärte unter Hinweis auf ein Interview vom Vortag mit dem Präsidenten der IHK Rhein-Neckar, Dr. Gerhard Vogel, auch ihm fehle eine klare und transparente Priorisierung von Investitionen im neuen Haushalt. Angesichts der hohen Einnahmen forderte er von der Stadt Mannheim die Rücknahme der vor zwei Jahren erfolgten Erhöhung der Gewerbesteuer, die gegen den gemeinsamen Willen der Wirtschaft in Mannheim durchgeführt wurde. Tschischka: "Dies war ein falsches Signal und im Prinzip unnötig!"

Tschischka erklärte: "Das wichtige für Ausbildungs- und Arbeitsplätze in Mannheim sind Beiträge zur Stärkung unseres Standortes, insbesondere in die Modernisierung der beruflichen Schulen" und schloss sich uneingeschränkt der Kritik des IHK-Präsidenten an.