Im Bezirk der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald haben am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2011 auf Kammerebene insgesamt 77 Gesellinnen und 118 Gesellen in 50 Wettbewerbsberufen teilgenommen.
Dabei galt es entweder neue Arbeitsproben zu erstellen oder es wurden die Gesellenstücke der jungen Handwerker neu bewertet. Die Gewinner auf Kammerebene haben nun die Chance beim Leistungswettbewerb auf Landesebene in Mannheim teilzunehmen. Die Gewinner vertreten anschließend das Land Baden-Württemberg beim Bundeswettbewerb in Bielefeld.
Alexander Dirks, der den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im Bezirk der Handwerkskammer Mannheim betreut, betont: "Neben der Anerkennung für ihre Leistungen, winkt den Gewinnern für Weiterbildungsmaßnahmen Unterstützung durch die Stiftung für Begabtenförderung soweit die Förderkriterien erfüllt werden."
Was den Mitarbeiter der Handwerkskammer Mannheim besonders gefreut hat, dass sich im Wettbewerb 2011 auch Gesellinnen unter die ersten Plätze in typischen Männerberufen qualifizieren konnten. So vertritt die Kammer Mannheim beim Landeswettbewerb eine Bestattungsfachkraft, eine Fahrzeuglackiererin und eine Schilder- und Lichtreklameherstellerin das Handwerk der Region. Mit einer Vergolderin schickt das Mannheimer Handwerk zudem eine ganz besondere Spezialistin ins Rennen um den Landessieg.
Die Kammersieger und ihre Ausbildungsbetriebe finden Sie auf der Homepage der Handwerkskammer unter www.hwk-mannheim.de