Ansprechpartner:in Detlev Michalke +49 621 18002104

54 Vizepräsidenten der deutschen Handwerkskammern zu Gast in Mannheim

Bundesarbeitsminister Olaf Scholz zu Gast bei den Vizepräsidenten / Tagungsthema: "Prekäre Beschäftigung"

Die 54 Vizepräsidenten der Arbeitnehmerseite aller deutschen Handwerkskammern sind an diesem Wochenende in Mannheim. Im Mittelpunkt ihrer Beratungen steht das Thema "Prekäre Beschäftigung - Herausforderung für das Handwerk".

In seiner Begrüßung betonte der Präsident der gastgebenden Kammer Mannheim, Walter Tschischka, das wichtige Mitspracherecht der Arbeitnehmer in den Handwerkskammern. Denn erst die Arbeitnehmer machten das Handwerk und seine bundesweit fast 1 Million Betriebe zu dem Konzern "Handwerk", der in seiner Vielfalt unschlagbar sei.

Der Staatssekretär im baden-württembergischen Wirtschaftsministerium, Richard Drautz, bezeichnete sie als "Sprachrohr" der fast 5 Millionen Arbeitnehmer im Handwerk und lobte die Gesprächskultur im Handwerk.

Zum Mittelpunktthema der Tagung "Prekäre Beschäftigung - Herausforderung für das Handwerk" kommt der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Olaf Scholz, MdB, extra aus Berlin angereist und entwickelt dazu seine eigenen Gedanken.

Neben dem Arbeits- und Wirtschaftssoziologen Prof. Dr. Klaus Dörre von der Universität Jena gibt auch der evangelische Berliner Pfarrer Johannes Simang sowie der Geschäftsführer des Unternehmerverbandes Deutsches Handwerk (UDH) Holger Schwannecke, seine Einschätzung zum Tagungsthema.

Eingebunden in die Tagung ist der Empfang des Mannheimer Oberbürgermeisters, Dr. Peter Kurz, im Rittersaal des Mannheimer Schlosses, der "guten Stube" der Stadt. Hierbei grüßt traditionell das Oberhaupt der gastgebenden Stadt die mehr als 50 Vizepräsidenten der deutschen Handwerkskammern.