Wettbewerbsvideo: Der erste Schritt zum "Super-Könner"
Junghandwerker, die zeigen wollen, dass ein "Super-Könner" in ihnen steckt, können sich mit einem selbstgedrehten Video auf handwerk.de bewerben, in dem sie ihre außergewöhnliche Idee vorstellen. Simon selbst zeigt in einem kurzen Videoaufruf unter www.handwerk.de/... wie es geht. Aus allen Videos, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, wählt Simon die fünf spannendsten Einreichungen aus, die es in die Endrunde schaffen.
Online-Voting: Das Publikum wählt den "Super-Könner"
Welcher der fünf Finalisten das Zeug zum "Super-Könner" hat, darüber entscheidet ab dem 26. Oktober das Online-Publikum auf handwerk.de. Vier Wochen haben die User Zeit, für ihren Favoriten zu voten. Das Video mit den meisten Klicks gewinnt. Für den frischgebackenen "Super-Könner" heißt es dann Filmluft schnuppern: An der Seite von Simon Gosejohann darf der Gewinner sein Werkstück bei einem professionellen Filmdreh in die Tat umsetzen. Aber auch die übrigen Finalisten können sich auf attraktive Preise freuen.
Die Imagekampagne des deutschen Handwerks
Im Rahmen der Imagekampagne "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." werden Jugendliche über technische Innovationen, persönliche Entfaltungsmöglichkeiten und attraktive Berufsperspektiven im Handwerk informiert. Die neue "Super-Könner"-Plattform unter www.handwerk.de/... bündelt unterhaltsame und informative Elemente rund um Ausbildung und Karriere im Handwerk. Neben den "Super-Könner"-Tutorials und dem angegliederten "Super-Könner"-Wettbewerb, verdeutlicht die Portraitreihe "Handwerk ist mein Leben!" die vielfältigen handwerklichen Berufsperspektiven. Zusätzliche Inhalte, wie ein Berufe-Checker in Kombination mit informativen Profilen zu den mehr als 130 Berufsmöglichkeiten, runden das Angebot ab.