Ab sofort ist eine Lehrstellen-App verfügbar

Handwerkskammer Mannheim auf der Höhe der Zeit! / Lehrstellen-Radar hilft bei der Lehrstellensuche

Ab sofort können Smartphone-Nutzer bei der Lehrstellensuche auf eine neue App zurückgreifen. Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist als eine der ersten Handwerkskammern mit dem Lehrstellen-Radar am Start.

Nach dem Download können sich Nutzer nicht nur schnell und unkompliziert über alle freien Lehrstellen im Kammergebiet informieren, sondern auch ein persönliches Profil erstellen. Gehen neue zum Profil passende Lehrstellen ein, wird der Nutzer via Push-Notification über das Angebot informiert. Zudem werden bei aktiviertem "Radar" via Handykamera alle Lehrstellen im näheren Umkreis direkt im Display angezeigt.

Sowohl iPhone- als auch Android-Nutzer können sich die mobile Lehrstellenbörse kostenfrei auf ihr Smartphone laden.

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald übernimmt mit dem Schritt in die Welt der mobilen Kommunikation Vorreiterrolle. Gerade unter Jugendlichen wird die mobile Internetnutzung immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Dabei steht weniger wahlloses Surfen als vielmehr gezielte und schnelle Informationssuche im Vordergrund.

Eine mobile Lehrstellen-App setzt genau bei diesen Bedürfnissen an. "Wir müssen die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche da abholen, wo ihr tägliches Leben auch stattfindet", erläutert Claudia Orth, Geschäftsbereichsleiterin der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald diese Neueinführung. "Mit unserer App bieten wir ihnen eine zeitgemäße und einfache Möglichkeit, sich über konkrete Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem nahen Umfeld zu informieren."
Zahlreiche Ausbildungsstellen für 2011 und schon für 2012 hat die Handwerkskammer derzeit im Angebot. Neben der App wird es natürlich nach wie vor auch die Online-Lehrstellenbörse geben. Über die reine Suche hinaus bietet die App noch zahlreiche zusätzliche Features, wie zum Beispiel nützliche Tipps rund um die Bewerbung, Termin-ankündigungen oder die Möglichkeit Lehrstellen per SMS oder E-Mail weiterzuempfehlen.

Die neue Lehrstellen-App erweitert das Angebot der Handwerkskammer neben der passgenauen Vermittlung, Bewerberinnen und Bewerbern auf der Suche nach der richtigen Lehrstelle behilflich zu sein.