Die Handwerkskammer Mannheim bietet daher mit Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Schulungen und Informationsveranstaltungen zur Norm DIN 18040 (Barrierefreiheit), zu Möglichkeiten baulicher Anpassung im Wohnbestand und in öffentlichen Gebäuden, zur Nutzung von Treppenliften und Elektromobilen oder zu Sicherheitsfragen an. Handwerksunternehmen, Kommunen, interessierte Gruppen und Bürgerinnen und Bürger können kostenlos und nach individueller Vereinbarung daran teilnehmen.
Veranstaltungen und Beratungen können nach Absprache in Unternehmen, Rathäusern und Veranstaltungsräumen in der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar durchgeführt werden. Ziel ist es, ein möglichst dichtes Netz von Anlaufstellen und Ansprechpartnern aufzubauen, das von älteren Menschen und ihren Angehörigen genutzt werden kann.
Interessierte Unternehmen, Kommunen, Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen können sich unter 0621-18002-158 oder beratung@hwk-mannheim.de mit der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald in Verbindung setzen.