Wer also eine unternehmerische Idee hat, neue technische Lösungen entwickelt oder sein Konzept schützen lassen möchte, hat dann die Gelegenheit, sich mit Experten zu besprechen. Die Handwerkskammer bietet somit eine unentgeltliche Beratungsleistung von Patentanwälten der Region für das Handwerk und Existenzgründer. Dabei können grundsätzliche Fragen zu gewerblichen Schutzrechten geklärt, aber auch Anmeldewürdigkeit und Anmeldestrategie in konkreten Fällen erörtert werden. Auch der Verlauf des Erteilungsverfahrens, die Abschätzung des Zeit- und Kostenrahmens sowie Rechtsfragen lassen sich besprechen.
Für die kostenfreie, halbstündige Erstberatung wird Vertraulichkeit garantiert. „Da die Zeit begrenzt ist, sollten sich Interessenten auf eine Fragestellung beziehungsweise einen konkreten Fall, wie beispielsweise Marke oder Patent, konzentrieren“, sagt Thomas Hollritt, Betriebsberatung bei der Handwerkskammer. Der Termin dient lediglich der Beratung, eine patentanwaltliche Tätigkeit selbst ist nicht möglich.
Im Vorfeld ist eine Anmeldung zur verbindlichen Terminvereinbarung erforderlich bei Carmen Eich-Romero, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Telefon 0621 18002-153. Weitere Informationen erteilt Thomas Hollritt, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Telefon 0621 18002-146 oder per E-Mail: hollritt@hwk-mannheim.de.