Auch Schülerinnen und Schüler, die noch nicht so recht wissen, in welche Richtung es beruflich gehen soll, sind bei der Lehrstellenbörse am richtigen Platz. „Es besteht nämlich die Möglichkeit, Handwerk auszuprobieren und sich an den Ständen über die Möglichkeiten der verschiedenen Berufe beraten zu lassen“, sagt Hannah Reichenecker. Am Stand der Handwerkskammer und der IHK kann man sich auch allgemein über Ausbildungsberufe informieren. Allein im Handwerk gebe es über 130 Berufe in ganz unterschiedlichen Bereichen. „Da ist für jedes Interesse und jedes Talent etwas dabei“, so die Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberaterin der Handwerkskammer in Mannheim.
Auf der Messe vertreten sind folgende Bereiche aus dem Handwerk: Bäcker, Berufe aus dem Bereich Bau, Steinmetz, Elektroniker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Maler und Lackierer, Metallbau, Schreiner / Tischler, Zimmerer, Hörakustiker und Schornsteinfeger. Selbstverständlich sind auch Eltern auf der Lehrstellenbörse herzlich willkommen, um sich ein Bild von den Angeboten zu machen und gemeinsam mit ihren Kindern Berufe kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.
Beratung rund um die Ausbildung im Handwerk beim Team der Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberatung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, E-Mail: ausbildungsberatung@hwk-mannheim.de.