Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer großen Zahl an Studiengängen entscheiden zu müssen. Diese Wahl für den eigenen Beruf bestimmt den weiteren Lebensweg maßgeblich und sollte daher gut vorbereitet sein. Dabei kommt den Schulen und ihren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft eine entscheidende Rolle zu. Mit dem Projekt „Boris - Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg“ wird die beispielhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Übergang Schule - Beruf gewürdigt.
Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg waren in diesem Jahr zum zehnten Mal zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Unternehmen, Schulen und Beratung hat die Bewerbungen anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet.
In der Region Rhein-Neckar-Odenwald haben sechs Schulen die Erstzertifizierung durchlaufen und erhalten das Berufswahl-Siegel für drei Jahre. Darunter das Burghardt-Gymnasium in Buchen, die Leimbachschule in Dielheim, die Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule in Mannheim, das Wilhelmi-Gymnasium in Sinsheim, die Parkringschule in St. Leon-Rot und die Schule am Schlossplatz in Limbach.
Über eine Rezertifizierung und die damit verbundene Auszeichnung für weitere 5 Jahre können sich die zwei folgenden Schulen freuen: die Humboldt-Realschule in Eppelheim und die Waldschule in Mannheim. Diese beiden Schulen erhalten das Berufswahl-Siegel für weitere fünf Jahre.
Eine erneute (2. Rezertifizierung) Rezertifizierung erhielten die Carl-Orff-Schule in Sinsheim, das Max-Born-Gymnasium in Neckargemünd, die Realschule in Eberbach und die Seckenheimschule in Mannheim. Alle abermals rezertifizierten Schulen können sich über weitere fünf Jahre Berufswahl-Siegel freuen.
Bei den gewürdigten Projekten steht der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. Dabei reicht das Spektrum von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu gewachsenen Bildungspartnerschaften.