Eine Goldmedaille gewann mit Valmir Dobruna ein junger Stuckateur aus Ilvesheim im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar. Als bester Stuckateur in Europa wurde er zusammen mit Marc Armbrüster aus Baienfurth bei Ravensburg mit der höchsten Punktzahl aller deutschen Teilnehmer als "Best of Nation" geehrt.
Drei Tage hatten sich die insgesamt 14 Teilnehmer des deutschen Handwerks mit rund 420 jungen Nachwuchskräften aus ganz Europa gemessen - unter den Augen zehntausender Besucher, darunter auch vieler Deutscher.
Walter Tschischka, Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald würdigte die herausragenden Ergebnisse: "Einmal mehr wurde unter Beweis gestellt, zu welchen Spitzenleistungen unsere betrieblich qualifizierten Fachkräfte in der Lage sind. Das Fundament der dualen Ausbildung in Deutschland und die langjährige Erfahrungen in nationalen und internationalen Berufswettbewerben bringen uns im internationalen Leistungsvergleich immer wieder ganz weit nach vorn. Ich gratuliere den deutschen EM-Teilnehmern! Sie sind tolle Vorbilder und finden hoffentlich viele Nacheiferer in den Ausbildungsbetrieben daheim."
Das Team des deutschen Handwerks war mit 21 unter 25-jährigen jungen Talenten in 15 Einzel- und Teamwettbewerben an den Start gegangen. Nach Rotterdam (2008), Lissabon (2010) und dem belgischen Spa (2012) fand diese europäische Leistungsschau der beruflichen Ausbildung zum vierten Mal statt. Austragungsort der EuroSkills 2016 ist Göteborg (Schweden).