Ansprechpartner:in Frau Gabriele Izzo +49 621 18002155

Deutschland - Land der Ideen

Handwerkskammer richtet Informationsforum für altersgerechte und zukunftsorientierte Wohngestaltung ein / Einweihung am 12. Oktober 2010

Die barrierefreie und für alle nutzbare Gestaltung des Wohnens für ältere Menschen zählt zu den wichtigsten Aufgaben einer Vielzahl von Handwerksgewerken. Mit Kompetenz und Ideen sorgen sie dafür, dass Hindernisse abgebaut, moderne, leicht bedienbare Techniken integriert und selbstständige Lebensgestaltungen ermöglicht werden. Um die damit verbundenen Möglichkeiten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, hat die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald in ihrem Verwaltungsgebäude in Mannheim, B 1, 1-2, mit Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein Informationsforum eingerichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete Hinweise auf barrierefreie, seniorengerechte und zukunftsorientierte Techniken und Möglichkeiten der Wohnanpassung. Hinweise gibt es aber auch auf die vielfältigen Finanzierungshilfen von Bund, Ländern und Kommunen, Krankenkassen, Pflegekassen, Rentenversicherung und Berufsgenossenschaften, die Marktchancen für Unternehmen, die Bildung zielgerichteter Kooperationen und Netzwerke und das Zusammenwirken von Handwerk und Kommunen. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten wählte die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" das zukunftsorientierte Projekt www.mobile-wohnberatung.de als innovativ aus und unterstützt damit die Beteiligten, zu denen alle Handwerksbetriebe und ihre Partner gehören werden, die sich mit Wohnanpassung und Lebensgestaltung für eine älter werdende Gesellschaft auseinandersetzen. Es sind nicht nur die 300 Unternehmen, die das Netzwerk www.mobile-wohnberatung.de bilden, sondern auch Kreditinstitute, Gewerbevereine, Versicherungen, Seniorenräte, Wohlfahrtsverbände, Initiativen für Ältere, Behindertenverbände, Hauseigentümerverbände, die Wohnungswirtschaft und ganz besonders die Kommunen und Landkreise.

Am Dienstag, 12. Oktober 2010 von 11.00 - 12.00 Uhr wird das Forum in Anwesenheit von Ministerialdirektor Dieter Hackler vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seiner Bestimmung übergeben und von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" als Projekt des Tages ausgezeichnet. Von 10.00 bis 15.00 können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in Vorträgen und Gesprächen mit Mitgliedern des ehrenamtlichen Netzwerks www.mobile-wohnberatung.de über praktische Maßnahmen zur Wohnanpassung informieren.