Die elektronische Ausschreibung und Vergabe hat mittlerweile nicht nur im privaten Bereich Fuß gefasst, sondern ist auch bei den öffentlichen Verwaltungen auf dem Vormarsch. Viele Kommunen im Land nutzen schon heute die Möglichkeiten des elektronischen Verfahrens - nach den Vorgaben der europäischen Kommission soll es bis 2010 flächendeckend Einzug halten. Dieses Vorgehen hat erhebliche Auswirkungen auf die regionale Wirtschaftsstruktur. Es eröffnet neue Chancen, erfordert aber auch eine intensive Auseinandersetzung.
Vor allem kleine und mittlere Betriebe im Handwerk müssen informiert werden und Anschluss finden an neue, digitale Arbeitsprozesse.
Die Veranstaltung bietet anhand verständlicher Fachvorträge einen spannenden und informativen Überblick über konkrete Praxislösungen und -erfahrungen.
Anmeldeunterlagen und weitere Informationen erhältlich bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Umwelt- und Technologieberatung, Nicole Waclawski, Tel. 0621/18002-151 oder per E-Mail unter waclawski@hwk-mannheim.de.