Be Europe organisiert für den Herbst 2017 erneut Auslandspraktika für 30 Auszubildende im Handwerk. Zielländer des vierwöchigen Auslandsaufenthalts sind neben England und Irland auch Polen. Nach einem einwöchigen Sprachkurs absolvieren die Kandidaten ein dreiwöchiges Betriebspraktikum, passend zu ihrem Ausbildungsbildungsberuf. Der Termin für Dublin und Tralee in Irland liegt im September 2017, für Leamingten Spa (England) und Krakau (Polen) ist der Termin Ende Oktober 2017 terminiert. Dieser Auslandsaufenthalt wird nach dem neuen Berufsbildungsgesetz als Bestandteil der Ausbildung anerkannt.
Die Europäische Kommission fördert das Programm, so dass für die gesamt Zeit des Auslandsaufenthaltes nur eine Eigenbeteiligung von bis zu 550 Euro entsteht.
Voraussetzung für die Teilnahme ist neben einer dualen Ausbildung im Handwerk ein Mindestalter von 17 Jahren. Englische Grundkenntnisse sind ebenso erforderlich wie die Zustimmung des Ausbilders und der Berufsschule.
Bewerbungsschluss ist der 7. Juni 2017.
Bei einem verpflichtenden eintägigen Seminar in Stuttgart erfahren Interessierte alles Wissenswerte für die Zeit im Ausland.
Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist Laura Fetzer, Tel. 0621 18002-135, fetzer@hwk-mannheim.de