Das Handwerk ist auch gefragt, wenn es gilt, Gesundheitsdaten zu erfassen und von Zuhause an ein medizinisches Zentrum zu übertragen oder im Notfall Hilfe zu rufen.
Wenn Unternehmen sich in Fragen der altersgerechten Wohnanpassung weitergebildet haben und spezielle Leistungen anbieten, z. B. Farbgestaltungen für Menschen mit Demenz, altersgerechter Küchen- und Möbelbau oder Erfahrung im Umgang mit der Norm DIN 18040, können sie für ihren Betrieb das neue Markenzeichen "Generationenfreundlicher Betrieb - Service und Komfort" führen.
Dieses Markenzeichen wurde mit Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter aktiver Beteiligung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) entwickelt.
Die Vergabe erfolgt nach einheitlichen Richtlinien durch den jeweiligen Fachverband oder die zuständige Handwerkskammer. Alle Betriebe werden in einem bundesweiten Register benannt, in dem sie ihre Leistungen vorstellen können und durch Verbraucherinnen und Verbraucher auffindbar sind. Ergänzend dazu besteht die Möglichkeit der Mitgliedschaft im Netzwerk www.mobile-wohnberatung.de.
Informationen zum Markenzeichen "Generationenfreundlicher Betrieb" können beim Demografieteam der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unter 0621-18002-158 und beratung@hwk-mannheim.de abgerufen werden.