Starke Partner für eine starke Aktion: Mehr als fünf Millionen Abonnenten erreichen die bekannten Social Influencer ApeCrime über YouTube - und ebenso viele Beschäftigte zählt das deutsche Handwerk. Mit dieser geballten Power wird das Handwerk in diesem Jahr einer Abschlussklasse unter die Arme greifen, den legendärsten Abschluss-Streich umzusetzen, den ihre Schule je gesehen hat.
Frei nach dem Motto "Macht etwas Großes und wir helfen euch dabei" rufen das Handwerk und ApeCrime zum Abschluss-Streich 2.0 auf. Die diesjährigen mehr als 800.000 Schulabgänger können bis zum 4. April ihre Abschluss-Streich-Idee via Video einreichen. Die Gewinneridee wird vom Handwerk und von ApeCrime in die Tat umgesetzt.
Eine Jury, bestehend aus den drei Mitgliedern Jan, Andre und Cengiz von ApeCrime sowie Vertretern des Zentralverbands des deutschen Handwerks, entscheidet am 6. April, welche Idee umgesetzt wird. Dabei gilt: Je ausgefallener, desto besser. "Das wird 'ne Hammer-Aktion - da sind wir natürlich dabei! Wir sind gespannt, was für abgefahrene Ideen sich die Jungs und Mädels ausdenken und wo wir den grandiosen Abschluss-Streich 2.0 feiern werden", sagt Jan von ApeCrime.
Aber auch nach dem Abschluss soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Unter dem Hashtag #einfachmachen animiert das Handwerk Jugendliche, sich auszuprobieren und ohne Druck ihren beruflichen Weg zu finden. Mit der Aktion "Abschluss-Streich 2.0" zeigt das Handwerk den Schulabgängern, wie #einfachmachen geht und startet mit ihnen gemeinsam in einen neuen Lebensabschnitt.
Unter dem Motto "Macht Euer Ding - und macht's richtig!" veranstaltete das Handwerk bereits 2015 einen Abschluss-Streich an einer Berliner Schule. Gemeinsam mit ApeCrime, Schaumkanonen und einem Party-Bus verabschiedete sich der Abschlussjahrgang gebührend von seinen Mitschülern und Lehrern und verewigte sich in deren Gedächtnis und im Social Web.
Weitere Informationen, Aufrufvideo sowie Bewerbungsformular unter www.handwerk.de/abschlussstreich.