Großes Lob für das Handwerk

Kommunales Sanierungsprojekt für Demenzbetreuung in Mudau eingeweiht

Mit der Einweihung einer Tagesbetreuung für Demenzkranke gemeinsam mit dem Caritasverband wertete die Gemeinde Mudau im Neckar-Odenwald-Kreis ihr Ortszentrum zukunftsorientiert auf. Landrat Dr. Achim Brötel und Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger fanden dabei lobende Worte für die beteiligten Handwerksunternehmen, denen es die Struktur des historischen Gebäudes und die Vorgaben der Denkmalpflege nicht immer leicht gemacht haben. Auch Dea Ecker, die bauleitende Architektin aus Buchen, zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit mit über 26 Betrieben. Nach der kirchlichen Weihe durch Pfarrerin Renate Seraphin-Hohmann und Pfarrer Werner Bier überbrachte Geschäftsführer Nikolaus Teves die Glückwünsche der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Er freute sich, dass mit diesem Projekt ein positives Beispiel für den Umgang mit dem demografischen Wandel geschaffen wurde, und dankte dem Neckar-Odenwald-Kreis und der Gemeinde Mudau für die Zusammenarbeit bei Schulungen und Informationen, die sich mit den Auswirkungen der älter werdenden Gesellschaft befassen. Neue Märkte für Unternehmen und berufliche Perspektiven seien hier ebenso zu berücksichtigen wie die Unterstützung von Menschen, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern.

Über Möglichkeiten und finanzielle Hilfen informiert das Netzwerk www.mobile-wohnberatung.de, das die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald mit Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufbaut. Einer der Startpunkte dieses Netzwerkes war im Jahr 2008 die Gemeinde Mudau mit dem Projekt www.demografietage.de