"Wir qualifizieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Mastertrainer und Multiplikatoren im Bereich der Metallverarbeitung, vertiefen ihre technischen und pädagogischen Kenntnisse und befähigen sie so, in ihren Entsendeinstitutionen andere Berufsschullehrer weiterbilden zu können", erläutert Bernd Zürker, Bildungskoordinator bei der Bildungsakademie Mannheim.
Im Gebiet der Metalltechnik werden sie von Meistern der Bildungsakademie Mannheim durch eine stark praxisbezogene Weiterbildung an modernen Maschinen mit neuen Techniken des Drehens, Fräsens und der CNC-Technik vertraut gemacht. Diese setzen sie in transferbezogene Projekte für ihren Unterricht zu Hause um.
Neben der Fachkompetenz stehen die Bereiche der Arbeitspädagogik, des methodischen Know-hows für handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung und der gezielte Einbezug des Umweltschutzes als wesentliche Bestandteile im Vordergrund der Maßnahme.
Erfahrene Erwachsenenpädagogen vermitteln berufspädagogische Methoden der Selbststeuerung, der Planung projektbezogenen Lernens und der Vermittlung sozialer Kompetenzen im Unterricht. Alle genannten Aspekte zielen darauf, die Berufsbildung in Mosambik wesentlich stärker am Arbeitsmarkt und den Bedarfen der Betriebe auszurichten, und so zu einer deutlichen Verminderung von Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung im Land beizutragen.