Ansprechpartner:in Herr Detlev Michalke +49 621 18002104

Handwerk im Neckar-Odenwald-Kreis bereitet sich auf den demografischen Wandel vor

Übergabe von Zertifizierungsurkunden des Familienministeriums in der Volksbank in Buchen

Der demografische Wandel wird in allen Lebensbereichen immer stärker spürbar. Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald hat daher bereits vor zehn Jahren damit begonnen, die Veränderungen für Menschen, Märkte, Kommunen und Handwerk zu beobachten und zu prüfen, welche Konsequenzen sich daraus ergeben. In Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und dem Bundesministerium für Familie, Frauen und Senioren wurden Informationsstellen eingerichtet, Kongresse veranstaltet, Checklisten und Arbeitshilfen entwickelt und im Neckar-Odenwald-Kreis gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft die bundesweit ersten kommunalen Demografietage realisiert. Mit dem Aufbau des Netzwerkes www.mobile-wohnberatung.de, der auf Anregung und mit Förderung des Berliner Familienministeriums erfolgte, ist die gezielte Schulung von Unternehmen, Organisationen und Kommunen zur Barrierefreiheit und zur zukunftsgerechten Gestaltung von Wohn- und Lebensumgebungen verbunden. Für ehrenamtlich tätige Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen dabei kostenfreie Plätze zur Verfügung.

Die Schulung zu den Normen DIN 18024, DIN 18025 und E DIN 18040, die mit einem Kenntnistest und einer Teilnahmeurkunde abgeschlossen wird, verbindet sich mit der Möglichkeit, ein Zertifikat der Handwerkskammer und des Familienministeriums als mobiler Wohnberater oder mobile Wohnberaterin zu erhalten. Die ersten Absolventinnen und Absolventen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis erhalten ihre Urkunden am Donnerstag, 30. Juli 2009 um 17.30 Uhr in der Volksbank Franken in Buchen. Nikolaus Teves, Geschäftsführer der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und Koordinator für Wohnen und Mobilität in der Metropolregion Rhein-Neckar, sieht darin einen spürbaren Impuls für die Erschließung neuer Märkte für das Handwerk, aber ebenso einen positiven Ansatz für die Menschen in der gesamten Region, sich intensiv und vorausschauend mit den Folgen einer älter werdenden Gesellschaft auseinanderzusetzen.