Erläuterung der Zahl der Woche:
2.494 handwerkliche Betriebe des Musikinstrumenten-Handwerks sorgen in Deutschland für eine unvergleichliche Vielfalt an Klängen. Bei der Herstellung von Holz- und Metallblasinstrumenten, Geigen, Bögen, Klavieren, Cembalos, Orgeln, Handzug- sowie Zupfinstrumenten sind nicht nur hohe Fertigkeiten, sondern auch ein gutes Gehör für die Intonation gefragt. Eine Qualitätsarbeit mit Tradition und Zukunft, die auch für viele der rund 80 deutschen Theater- und Opernorchester tonangebend ist. Daher haben selbstverständlich auch die handwerklichen Instrumentenbauer allen Grund, zum hundertsten Geburtstag der Deutschen Oper in Berlin am 20. Oktober anzustoßen.
In der Region der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald produzieren 31 Betriebe aus dem Musikinstrumenten-Handwerk eine unvergleichliche Vielfalt von Klängen für das menschliche Ohr.
Hintergrund:
Das Handwerk ist einer der größten Wirtschaftsbereiche in Deutschland, an dem im Alltag niemand vorbei kommt. Seit Anfang 2011 wird im Rahmen der Imagekampagne des deutschen Handwerks auf der Kampagnenwebsite www.handwerk.de eine "Zahl der Woche" veröffentlicht. Eine Zahl, die anschaulich darstellt, was für eine große Nummer das Handwerk ist.