„Es ist uns wichtig, einen Beitrag dazu zu leisten, dass Handwerker eine unkomplizierte und zentrale Impfmöglichkeit erhalten“, sagt Klaus Hofmann, Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. „Gerade sie haben bei ihrer Arbeit im großen Umfang Kundenkontakt, sodass eine rasche Impfgelegenheit wichtig ist.“
Das Impfangebot wird in Kooperation mit der Stadt Mannheim aufgelegt und soll im regelmäßigen Turnus wiederholt werden, wenn es auf entsprechende Nachfrage stößt. Mit der Wahl der Bildungsakademie in Wohlgelegen wurde ein gut erreichbarer Standort gewählt, der auch Bezug zu jungen Menschen hat. „Gerade diese dürfen in der Krise nicht vergessen werden“, sagt Klaus Hofmann. „Junge Leute, die sich für eine Karriere im Handwerk entschieden haben, arbeiten seit Beginn der Corona-Pandemie mit an vorderster Stelle, um die Versorgung der Bevölkerung mit Handwerksleistungen sicherzustellen. Viele haben gleichzeitig ihre Aus- und Weiterbildung verfolgt. Wir möchten auch ihnen gerne ein Impfangebot direkt vor der Haustüre der Bildungsakademie bieten.“
Interessierte aus dem Handwerk sind herzlich eingeladen, das Impfangebot am Dienstag, 22. Februar 2022, zwischen 12 und 18 Uhr zu nutzen. Mitzubringen sind: Personalausweis, Krankenversichertenkarte und Impfpass (wenn vorhanden, es wird aber auch vor Ort eine Bescheinigung ausgestellt), FFP2 Maske sowie der ausgedruckte und unterzeichnete Anamnese- und Einwilligungsbogen für mRNA-Impfstoffe des RKI (herunterzuladen auf www.mannheim.de/impfaktionen). Weitere Informationen zur Impfaktion beim Leiter der Bildungsakademie Hans-Fred Herwehe, Telefon 0621 18002-200, E-Mail: herwehe@hwk-mannheim.de