Aber auch Handwerksbetriebe mit mehr als 50 Mitarbeitenden können mitmachen. Sie bewerben sich ganz einfach in der jeweiligen Industriekategorie. Neben der Handwerkskategorie mit bis zu 50 Mitarbeitenden gibt es noch fünf weitere Kategorien: „Handel und Dienstleistung“, Industrie mit Unternehmen „bis zu 250 Mitarbeitenden“, „250 bis 1.000 Mitarbeitenden“ und „mehr als 1.000 Mitarbeitenden“ sowie „Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft“.
Für den Umweltpreis können sich Unternehmen und Selbständige mit einem Unternehmensstandort in Baden-Württemberg bewerben. Je Kategorie gibt es 10.000 Euro zu gewinnen. Darüber hinaus nehmen alle Bewerbungen automatisch auch an der Auslobung des Jurypreises teil, der als einziger Preis zweimal vergeben werden kann. „Damit hat jedes Unternehmen mindestens zwei Gewinnchancen“, freut sich Christiane Zieher. Die Jury besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaftsorganisationen, Umwelt- und Naturschutzverbänden, der LUBW Landesanstalt für Umwelt sowie dem Wirtschaftsministerium und dem Umweltministerium Baden-Württemberg. Unternehmen, die in die engere Auswahl kommen, werden von der Jury vor Ort besucht.
Weitere Informationen zum Umweltpreis, den Vergabekriterien und zu den Bewerbungsunterlagen sind auf der Website des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg auf www.um.baden-wuerttemberg.de unter der Rubrik „Umwelt & Natur“ / „Umwelt und Wirtschaft“ / „Angebote für Unternehmen“ und dort im Abschnitt „Umweltpreis für Unternehmen“ abzurufen. Handwerksbetrieben hilft bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald der Bereich der Wirtschaftsförderung, Christiane Zieher, Telefon 0621 18002-155, E-Mail: christiane.zieher@hwk-mannheim.de.