Der technische und betriebswirtschaftliche Bereich ist breit gefächert und reicht vom Tagesseminar bis zum Studienangebot. Wer mehr Verantwortung oder neue Aufgaben übernehmen will, kann sich beispielsweise zum KFZ-Servicetechniker oder Fachwirt Computer Management qualifizieren. Unternehmensführung, Recht, Vorbereitung auf die Meisterprüfung, Technik - das mehr 130 Seiten starke Bildungsprogramm nimmt sich allen Handlungsfeldern an. Prüfungslehrgänge wie der Technische Fachwirt, die Büroleiterin im Handwerk und weitere Maßnahmen mit anerkannten Abschlussprüfungen komplettieren das Angebot.
Als Vorbereitung zu einem Studium mit Bachelor-Abschluss wird der "Staatlich anerkannte Betriebswirt" in 15 monatigem Abendstudium angeboten. Hier geht es um die Vertiefung betriebs- und volkswirtschaftlicher Inhalte.
Neu in diesem Jahr: die Bildungsakademien in Baden Württemberg bündeln ihre Ressourcen und stellen die Kategorien "Premiumprodukte" und "Meistervorbereitung" auf einer gemeinsamen Weiterbildungsplattform vor.
Kommunikationskompetenz immer wichtiger
Umfangreiche Kompetenzen sind im beruflichen Alltag gefordert. Damit ist aber nicht nur Fachwissen gemeint, das während der Ausbildung erworben wird, sondern weitere Qualifikationen, wie etwa Medien- oder Methodenkompetenz. Ein gutes Beispiel dafür ist das Internet mit seinen vielfältigen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten. Es wird von immer mehr Menschen genutzt und beeinflusst zunehmend die einzelnen Berufsfelder. Wer hierfür in Schule und Ausbildung keine Kenntnisse erworben hat, muss sich die benötigte Medienkompetenz aneignen. Einzelne EDV-Module decken hier die ganze Bandbreite der Themen ab.
In die Köpfe investieren
Im technischen Bereich können Qualifizierungen von der KNX/EIB-Programmierung über die "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" bis zu CNC-Fachlehrgänge erworben werden. Die Vorbereitung auf die Meisterprüfung gehört ebenso zum Angebot wie Fachvorträge und Workshops zu neuen Entwicklungen in der Technik.
Zu diesen Standardangeboten gibt es, so Bildungskoordinator Bernd Zürker, eine ganze Reihe von innovativen und zukunftsfähigen Weiterbildungslehrgängen. Neben der Fachkraft für regenerative Energietechnik steht erstmals, vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung die Fachkraft für barrierefreies Bauen und Wohnen im Bildungsprogramm. Neben der Fachkraft für Mechatronik finden Interessierte mit dem Fachwirt für Projektmanagement und dem Fachwirt für Produktmanagement wegweisende Weiterbildungsangebote.
Wer ein Seminar oder einen Lehrgang für seine berufliche Weiterbildung sucht, wird bei der Vielzahl von Angeboten im Bildungsprogramm fündig. Und auch hier gilt: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Es empfiehlt sich eine professionelle Beratung, die die bisherigen schulischen und beruflichen Stationen und Abschnitte berücksichtigt. Hinzu kommen die speziellen Wünsche nach einer Anpassung an die technische oder betriebswirtschaftliche Entwicklung oder einen Aufstieg als Karriereschritt. Präsident Walter Tschischka: " Die Investition in die Köpfe der Mitarbeiter und in deren Qualifikation zahlt sich aus. Unsere Bildungsakademien in Mannheim bietet praxisnahe Weiterbildungsangebote".