Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer informieren Schülerinnen und Schüler auf Bildungsmessen in der Region über die Vielzahl an Berufen im Handwerk.
Wer sich schnell und umfassend über das Ausbildungsangebot im Handwerk der Region informieren will, ist auf den Internetseiten der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald richtig. Die Lehrstellenbörse der Kammer bietet aktuell mehr als 280 freie Ausbildungsplätze im handwerklichen aber auch im gewerblichen Bereich an. Zum Beispiel werden 25 Lehrstellen für Friseure, 23 Bäcker, 20 Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik und 16 Elektroniker-Ausbildungsplätze angeboten. Es sind derzeit auch noch 13 freie Ausbildungsstellen für den Kraftfahrzeugmechatroniker im Angebot. Daneben gibt es auch im Handwerk ein freies Lehrstellenangebot im kaufmännischen Bereich.
Für Bewerber, die ihre Berufsneigungen erst einmal in einem Praktikum prüfen möchten, werden in der Praktikumsbörse über 250 Plätze angeboten.
Die Lehrstellenbörse und die Praktikumsplätze sind im Internet unter www.hwk-mannheim.de im Bereich Aus- und Weiterbildung/ Berufsausbildung zu finden.
Um jungen Schulabgängern die Berufswahl zu erleichtern, bietet auch die Website www.handwerks-power.de Informationen rund um das Thema Ausbildung. Hier erfährt man, wie man sich richtig bewirbt und wie man sich beim Vorstellungsgespräch verhalten sollte. Außerdem stehen Musterlebensläufe, Checklisten für Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche sowie Broschüren mit wertvollen Tipps zum Download zur Verfügung. Zusätzlich bietet die Website Links zu unterschiedlichen Berufswahltests, die Unentschlossenen bei der Orientierung helfen sollen.