Ansprechpartner:in Frau Karin Geiger +49 621 18002105

Martin Sättele nach Ausscheiden aus dem aktiven Amt zum Ehrenvizepräsidenten ernannt

Über Jahrzehnte in der Vollversammlung, im Vorstand und als Vizepräsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald aktiv – Auszeichnung mit Stele

Martin Sättele wurde in der 138. Sitzung der Vollversammlung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald am vergangenen Donnerstag zum Ehrenvizepräsidenten ernannt. Der bisherige Vizepräsident der Arbeitnehmerseite hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt und war nach 15 Jahren im aktiven Amt verabschiedet worden. In Anerkennung seines langjährigen Engagements erhielt Sättele, der bereits Träger der silbernen und der goldenen Ehrennadel der Handwerkskammer ist, zudem die Stele der Kammer als außerordentliche Auszeichnung aus den Händen von Präsident Klaus Hofmann.

„Martin Sättele gebührt der besondere Dank und die hohe Wertschätzung des Handwerks der Region“, sagte Präsident Klaus Hofmann bei der Auszeichnung. Das Engagement von Martin Sättele umspannte in vielen Jahrzehnten eine Reihe von ehrenamtlichen Tätigkeiten. Bereits in den 1980er-Jahren begann der Elektroinstallateurmeister aus Mannheim, sich für das Handwerk einzusetzen. Seit 1984, also seit 40 Jahren, gehörte Martin Sättele der Gesellenprüfungskommission der Elektro-Innung Kurpfalz an. 25 Jahre lang, nämlich von 1993 bis 2018, war er deren Vorsitzender.

In die Vollversammlung wurde Martin Sättele erstmals im Jahr 1984 gewählt. Drei Amtszeiten lang war er erster Stellvertreter, ehe er 1999 als ordentliches Mitglied und zugleich in den Vorstand gewählt wurde und dies bis zu seinem jetzigen Ausscheiden blieb. „Macht fünf Legislaturperioden und damit 25 Jahre“, so Präsident Klaus Hofmann. Am 15. Oktober 2009 wurde Martin Sättele schließlich Arbeitnehmer-Vizepräsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Es folgten zwei Wiederwahlen, sodass er dieses Amt insgesamt 15 Jahre lang bekleidete.

Auch im Berufsbildungsausschuss ist Martin Sättele seit Jahrzehnten aktiv. Zunächst als stellvertretendes Mitglied von 1991 bis 1994. Im Anschluss, von 1994 bis 2004, war er als ordentliches Mitglied in den Berufsbildungsausschuss (BBA) berufen. Seit 2009 war er erneut als stellvertretendes Mitglied des BBA in Amt und Würden. Hinzu kamen weitere Ämter, beispielsweise beim DHKT (Deutscher Handwerkskammertag), wo sich Martin Sättele in den vergangenen zehn Jahren, von 2014 bis 2024, als Arbeitnehmer-Vertreter im Berufsbildungsausschuss in Berlin sowie in der bundesweiten DHKT-Planungsgruppe Schul- und Hochschulpolitik engagierte.

Präsident Klaus Hofmann lobte in seiner Rede ausdrücklich die Überzeugung von Martin Sättele, dass nur aktives Mitgestalten dazu beitragen könne, Dinge voranzubringen. „Es war Ihnen immer wichtig, in der Vollversammlung als Arbeitnehmervertreter Schulter an Schulter mit den Arbeitgebern zu handeln, damit die gemeinsame Sache, für die wir hier einstehen, vorankommt“, sagte Klaus Hofmann. „Es war ein wichtiger Beitrag, den Sie hierbei geleistet haben. Sie waren Anstoßgeber, Mitdenker, Mitverfechter und ein verlässlicher Partner in vielen Jahren. Dafür gilt Ihnen mein persönlicher Respekt und der Dank der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.“